Ich hab mir sone Tabelle zusammen gebastelt wo ich meine Bestellungen auf z.B. EMP aufschreiben will und die mit dann ausrechnet wie viel ich am Ende zu bezahlen hab. Da ich meisten mehr aufschreibe als mein Geldbeutel hergibt muss ich immer überlegen was ich weg lasse und ich wollt jetz das mir das Excel son bissl übernimmt. Hab also ne Spalte hinzugefügt und "Wichtig" genannt. Dort geb ich immer zahlen von 1 (wichtig) bis 6 (unwichtig) ein. Jetzt hab ich mir voll die lange WENN-Funktion zusammen gebastelt die mir alle Preise addiert bei Dingen die im Feld Wichtig kleiner als 4 sind.
=WENN(D3<4;E3;0)+WENN(D4<4;E4;0)+WENN(D5<4;E5;0)+WENN(D6<4;E6;0)+WENN(D7<4;E7;0)+WENN(D8<4;E8;0)+WENN(D9<4;E9;0)+WENN(D10<4;E10;0)+WENN(D11<4;E11;0)+WENN(D12<4;E12;0)+WENN(D13<4;E13;0)+WENN(D14<4;E14;0)
Das is mir aber alles sehr umständlich und wenn mehr Spalten dazu kommen würden dann wird die Funktion im gesamten auch noch viel länger. Gibts da ne Funktion die mir das schneller und einfacher macht?