Hallo,
ich habe ein recht schwerwiegendes Problem mit der LiveUpdate-Funktion von Norton Internet Security 2008. Wenn ich per LiveUpdate das Produkt aktualisieren will, kommt es in LiveUpdate zur Fehlermeldung "LiveUpdate-Rückruf-Manager konnte nicht erstellt werden". In der Log-Datei von LiveUpdate findet sich folgender Eintrag, der damit zusammenzuhängen scheint:
"Failed to lock the service database; err:0x41f; Die Dienstdatenbank ist gesperrt."
Wie kann ich das Problem beheben? Und was mich noch viel mehr interessiert: wie konnte es zu dem Problem kommen? Das System (Pentium Core2Duo mit 1 GB RAM) ist noch sehr frisch, Windows XP wurde erst vor kurzem von mir neu installiert und hat alles wichtigen Updates mitbekommen (SP 2, etc.). Bei einer vorherigen Neu-Installation (die ich dann wieder eingestampft habe) ist mir etwas ähnliches mit der G-Data Security Suite passiert; auch dort ging auf einmal gar nichts mehr (Firewall, Update der Virensignaturen, etc.).
Kurz bevor die Probleme mit Norton begonnen haben, hat übrigens mein Internet Explorer 7 angefangen zu spinnen: es konnte keine Seite mehr aufgerufen werden, Menüeinträge ließen sich nicht mehr aufrufen (z.B. "Internetoptionen"), und das Programm lässt sich nicht mehr schließen ... kurz: nicht mehr verwendbar. Kann das mit meinem Norton- / Symantec-Problem zusammenhängen?
Wie kann all das auf einem nagelneuen und frischen System passieren ... ?!?!? Das interessiert mich ehrlich gesagt am meisten.
Danke für Eure Hilfe!
Torsten
Torsten1979 Gast |