Forum
Tipps
News
Menu-Icon

E-Mailverteiler im Büro

Hallo erstmal...

mein boss hätte gerne ein E-Mail-Verteiler-Programm, bei welchem alle e-mails der firma auf unseren hauptserver eingehen und wir mitarbeiter uns bei bedarf die richtige mail auf unseren arbeitsplatz-rechner laden....

ich suche jetzt schon seit einem monat verzweifelt nach einer geeigneten software und bin bisher nur auf "KEN" gestoßen, was prinzipiell schon richtig ist...nur leider muss man da zu den e-mail-addys die einzelnen mitarbeiter angeben und so landen die mails gleich direkt auf dem arbeitsplatz-rechner...also ist das nicht das richtige...

langsam dreh ich echt durch  :P , weil ich bisher in keinem forum hilfe bekommen habe und auch einer der moderatoren aus diesem forum mir nicht geantwortet hat...

ich hoffe mir kann jemand helfen...

greetz greetz



Antworten zu E-Mailverteiler im Büro:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Jana-Server wäre sowas realisierbar:

http://www.janaserver.de/ 

oh mann, das ging fix...sehr schön...danke...

habe mir die seite mal angeschaut, aber daraus wird nicht wirklich klar, ob tatsächlich am ende das raus kommt, was mein boss gerne hätte...

werde das jetzt erstmal installieren und gucken, obs klappt...

greetz greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

E-Mails an Personen, dürfen nicht frei zugänglich sein, sie unterliegen dem Datenschutz !

Auch Jana verteilt in der Regel die E-Mails auf die Postfächer der Empfänger, was ja auch richtig ist.

E-Mails an eine, z.B. info-Adresse, müssen halt zum Administrator geleitet werden und dieser Verteilt sie weiter, so ist das eigentlich übelich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das ist bei uns genauso: Eine E-Mail, welche NUR für mich bestimmt ist, landet auch NUR bei mir. Allgemeine Info-Mails hingegen bekommt JEDER von uns zugeschickt.

also wir haben ein paar e-mail-adressen, wie z.b. "Kummerkasten@...." und da soll dann jeder drauf zugreifen können (keine datenschutzbestimmungen nötig)...

jetzt hab ich jana installiert und konnte gleich keine internetverbindung mehr herstellen, was wahrscheinlich daran liegt, dass jana selbst versucht eine internetverbindung aufzubauen...
kann ich das abstellen, sodass jana unseren internetzugang nur zum abrufen der mails nutzt, ohne eine eigene verbindung aufzubauen?...

bevor ich ein programm bürofähig machen kann, muss ich es testen, sprich, ich installieren es auf dem hauptserver und probiere alles über meinen arbeitsplatz aus...die anderen PCs (10 an der Zahl) dürfen davon nicht betroffen werden, also MUSS stets internet und netzwerk zur verfügung stehen...

greetz greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, das wäre bei uns Unsinnig eine Mail an die INFO, an alle Mitarbeiter zu verteilen.

Es gehen so 50 Stück am Tag ein.
Es gibt 30 Mitarbeiter, die sich dann mit diesen 50 Mails beschäftigen müssten.

Die INFO läuft beim Admin auf und der verteilt sie entsprechend weiter.

bei der vielzahl an e-mails, die wir bekommen und besonders noch erwarten, müssten wir einen e-mail-verteiler einstellen, der die mails dann verteilt, was davon abhängt, welcher mitarbeiter wann da ist und ob er zeit dafür hat...etc...

dann könnten wir gleich jemanden für alles einstellen...-auch irgendwie nicht sinnvoll...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

JANA muss natürlich konfiguriert werden.

Rechtklick auf das Jana-Symbol und Einstellungen.

Dort auf alle Fälle mal die Grundeinstellungen durchgehen.

Zur Unterstützung gibt es auch eine JANA-Forum:
http://www.janaforum.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also, das wäre bei uns Unsinnig eine Mail an die INFO, an alle Mitarbeiter zu verteilen.
Schon klar. :) Vielleicht habe ich mich oben etwas falsch ausgedrückt: Ich meinte Info-Mails an alle Mitarbeiter, die zum Beispiel intern von einer anderen Abteilung (Einkauf etc.) kommen. Mails, die von außen kommen, bekommt auch nur derjenige, für den sie bestimmt sind. :)

@ SusiQ

Lies dir mal die Dokumentationen hier durch:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de&menue=hilfe

also bei uns ist das so, dass wir viele praktikanten haben, die mal da sind und mal auch nicht...diese bearbeiten dann verschiedene e-mails...wenn die praktikanten dann aber nicht da sind, dann müssen die festen mitarbeiter auch mal die e-mails bearbeiten und es macht wenig sinn, allen die mails zuzustellen, damit gewährleistet ist, dass sie auch bearbeitet werden...

also brauchen wir einen e-mail-eingang auf dem hauptserver, sodass man sich die mails einzelnd rein ziehen kann...

ds handbuch hab ich mir schon runter gezogen und ausgedruckt und vor der nase liegen, aber darin steht halt nur, wie man die internetverbindungen einstellen muss, um dann mit jana arbeiten (und auch ins internet gehen) zu können...
leider steht da nix drin, wie und ob man ohne interneteinwahl mit jana arbeitem kann...

greetz greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehen tut es auf jeden Fall.
Ich habe Jana auf einem Server laufen, der wiederum über einen Router die Internetverbindung hat.

freut mich, dass das bei dir funktioniert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ SusiQ

Frage bitte mal dort im Forum nach: ;)

http://www.janaforum.de/


« Outlook 2003 – mehrere Konten verwalten – Problem: Gesendete Objektebanner herstellen wie geht das »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator (kurz "Admin" oder unter Linux "root" oder Superuser) hat gegenüber ander...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Junk Mail
Siehe Spam. ...