Hi Leute, vielen Dank für Eure Tipps und Antworten. :DMit dem "automatisch" ist gemeint, dass ich nicht jede einzelen Zelle mit der anderen Tabelle einzel verknüpfen möchte, es ist so, dass ich ca. 20 horizontale Excelfelder in einer Datei habe und diese möchte ich gerne mit einer Funktion in die eine andere vertikale Exceldatei übernehmen, vertikal geschiet aus Platzgründen. Es ist relativ einfach, wenn horizontal in horizontal und vertikal in vertikal übernommen wird mit der Funktion: Erstes Feld übernehmen und die beiden $ Zeichen in der Befehlszeile entfernen und mit dem Kreuz in dem Datenfeld die anderen Daten so weit ziehen, wie erforderlich, dadurch spar ich mir jedes einzelne Feld einzel zu verknüpfen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich die horizontalen Daten in die vertikale Tabelle auf diese Weise bekomme. Sonst müsste ich immer die einzelnen Felder für alle immer neu verknüpfen..... Hilfe.....