Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Excel Formel

Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand ne einfache Lösung nennen. Bin leider nicht ganz so fit mit Excel.

Folgende Problemstellung

Ich habe einen Personaleinsatzplan.
Darin werden für jeden Tag in eine Zelle die Namen (Nachname) geschrieben.
In der Zelle unterhalb des Namens steht die Stundenzahl, die derjenige an dem Tag gearbeitet hat.

Nun sollen in einer Anderen Zelle die jeweiligen Stunden der betreffenden Person addiert werden.
Dazu will ich eine Abfrage, die den Namen mit einem Referenzwert (Müller=Müller?) vergleicht und dann die im Stundenplan enthaltenen Stunden des jeweiligen Mitarbeiters addiert.

Kann mir jemand ne Formel sagen?

Gruß

Mike



Antworten zu Excel Formel:

Man könnte den Namen in einem Listenformular anklicken und dann die Summe über sverweis erhalten.

Hättest mal ein Beispiel für nen sverweis?

würde mir sehr weiterhelfen

Aus deiner Beschreibung der Tabelle werde ich nicht ganz schlau. Ich vermute, dass mehrere Zeilen mit jeweils Namen und Stundenangaben untereinander liegen, also z.B.:

Montag:   Meier, Müller, Schmidt
              1,0      2,0      3,5
Dienstag: Müller
               4,5
Mittwoch: Meier, Schmidt
               3,0      2,5
usw.

Habe ich da Recht oder wie schaut die Tabelle exakt aus?
Gruß
Dieter

Name   Müller    Mayer    Schmidt   Mayer    Mayer    Müller  ....
Std.    4          5        7         8        2         7

und am Ende der Tabelle

Name    Schmidt    Müller     Mayer
Ges.      7          11        15

so in etwa

Du könntest dir das als Makro aufzeichnen (wenn die Ergebnisse in der Form für dich akzeptabel sind):
1.) Auf dem Original-Tabellenblatt (=Tabelle1) Zeile 1 und 2 markieren und kopieren
2.) Auf einer leeren Tabelle (=Tabelle2) Spalte A und B markieren und "Inhalte einfügen" mit "Transponieren" angekreuzt wählen
3.) in Tabelle2 "Daten" -> "Sortieren" wählen (nach Spalte A (mit Überschrift)
4.) in Tabelle2 "Daten" -> "Teilergebnisse" wählen (gruppieren nach Name und Wert Summe)

Gruß
Dieter

Es wäre einfacher , den Namen feste Spalten oder Zeilen zu geben !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

folgendes Beispiel:

in Zeile 1 befinden sich die Namen,
in Zeile 2 befinden sich die Stunden,
in Zeile 4 befinden sich die Namen für die Gesamtstunden,
in Zeile 5 unter den Namen befinden sich die Formeln.

Mayer   Müller   Schmidt   Mayer  Mayer  Müller
6            5            4             5            8         7


Mayer   Müller  Schmidt
19         12         4


Die Formeln in Zeile 5 lauten:

=SUMMEWENN(1:1;"Mayer";2:2)für Gesamtstunden Mayer
=SUMMEWENN(1:1;"Müller";2:2)für Gesamtstunden Müller
=SUMMEWENN(1:1;"Schmidt";2:2)für Gesamtstunden Schmidt


« Outlook Posteingans -und ausgangsserver wusstePOwer Cinema »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...