Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Doch leider hat mir das alles nicht weitergeholfen. Ich hatte nämlich schon die Option "IP automatisch beziehen" aktiviert.
Es scheint auch nicht an WEP oder MAC zu liegen, denn wenn ich im Konfig-Menü des Routers beide ausschalte, funktioniert es trotzdem nicht.
Der AccessFinder sagt immer, nachdem er etwa eine Minute lang versucht hat, eine Verbindung zum Internet herzustellen:
"Es konnte keine Internet und/oder Gateway IP Adresse ermittelt werden (R312). Prüfen Sie, ob für den gewünschten Hotspot ein WEP Schlüsselwort erforderlich ist und ob es ggf. richtig eingegeben wurde. Evtl. bestehen auch zu viele Verbindungen zum angewählten Hotspot. Versuchen Sie es ein wenig später nochmal"
Also, den WEP Schlüssel habe ich richtig (in 128 bit Hexadezemal) eingegeben. Zu viele Verbindungen können ja nicht bestehen (es sei denn mein Nachbar surft mit..)
Meine IP Adresse ist bekannt (über config/all rausbekommen), aber ich weiß nicht, ob ich sie irgendwo gesondert eingeben muss.
Könnte es sein, dass der WEP Schlüssel zu lang ist (meiner hat 13 Buchstaben, bevor er in hexadezemal umgewandelt wurde)
Das größte Rätsel ist für mich, dass ich es schon vor einiger Zeit geschafft hatte mit diesem Laptop ins Netz zu kommen. Dann hatte ich aber die Telekom Software deinstalliert (um auf Arbeit über WLAN online zu gehen, was auch funktionierte) und sie jetzt wieder neu installiert. Zwischenzeitlich bin ich auch umgezogen. Aber wie gesagt, mit LAN-Kabel und dem anderen Computer geht alles bestens.
Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Und bitte nicht in allzu fachmännischer Sprache, denn ich bin wirklich kein Profi...
Danke