Hi,
Ich hab zwei Rechner, ein Laptop (Windows XP Home) und ein Desktop Rechner (Windows XP Pro), die direkt miteinander verbunden sind(Kabel Crossover, 100MBit).
Während der Laptop direkt auf den Desktop zugreifen kann, geht dies umgekehrt nicht.
Nicht einmal ein Ping kommt vom Desktop zum Laptop durch.
Ich hab einige Erfahrung im Umgang mit Netzwerken, kriege dieses Problem jedoch nicht in den Griff.
Konfiguration sieht folgendermassen aus:
Laptop: 192.168.0.1, 255.255.255.0
Desktop: 192.168.0.2, 255.255.255.0
habe es schon mit dem Ausschalten der Windows Firewall versucht und diversen anderen Einstellungen.
Ansonsten habe ich keine Firewall installiert, als Virenprogramm nutze ich AntiVir auf dem Laptop
Interessanterweise funktioniert alles, wenn ich den Laptop im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte.
Das schließt alle Hardwareprobleme aus. (Die IP ist im abgesichertem Modus dieselbe.)
Die Frage ist also, wieso nichtmal ein Ping durchkommt.
Es folgt die Ausgabe von ipconfig auf dem Laptop,
dann folgt die Konfiguration meiner Windows-Firewall auf dem Laptop. Die Firewall hab ich ausgeschaltet...
Zuletzt die Ports des Laptops
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : eunomia2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja
Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet
Controller (3C905C-TX Compatible)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-81-89-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-00-57-16
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Die Firewall:
netsh firewall>show config
Profilkonfiguration "Domäne":
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv
Ausnahmemodus = Aktiv
Multicast-/Broadcastantwortmodus = Aktiv
Benachrichtigungsmodus = Aktiv
Dienstkonfiguration für Profil" Domäne":
Modus Angepasst Name
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Nein Datei- und Druckerfreigabe
Zugelassene Programmkonfiguration für Profil "Domäne":
Modus Name/Programm
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Remoteunterstützung / C:\WINDOWS\system32\sessmgr.exe
Portkonfiguration für Profil "Domäne":
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst
Profilkonfiguration "Standard" (aktuell):
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv
Ausnahmemodus = Aktiv
Multicast-/Broadcastantwortmodus = Aktiv
Benachrichtigungsmodus = Aktiv
Dienstkonfiguration für Profil" Standard":
Modus Angepasst Name
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Nein Datei- und Druckerfreigabe
Zugelassene Programmkonfiguration für Profil "Standard":
Modus Name/Programm
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Remoteunterstützung / C:\WINDOWS\system32\sessmgr.exe
Aktiv Windows Messenger / C:\Programme\Messenger\MsMsgs.EXE
Portkonfiguration für Profil "Standard":
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst
ICMP-Konfiguration für Profil "Standard":
Modus Typ Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Aktiv 8 Eingehende Echoanforderung zulassen
Aktiv 9 Eingehende Routeranforderung zulassen
Protokollierungskonfiguration:
-------------------------------------------------------------------
Dateipfad = C:\WINDOWS\pfirewall.log
Max. Dateigröße = 4096 KB
Verworf. Pakete = Inaktiv
Verbindungen = Inaktiv
Firewallkonfiguration für "LAN-Verbindung 6":
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Inaktiv
ICMP-Konfiguration für "LAN-Verbindung 6":
Modus Typ Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Aktiv 8 Eingehende Echoanforderung zulassen
Aktiv 13 Eingehende Zeitstempelanforderung zulassen
Firewallkonfiguration für "Drahtlose Netzwerkverbindung":
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv
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Nun noch die Ports:
netsh firewall>show portopening
Portkonfiguration für Profil "Domäne":
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst
Portkonfiguration für Profil "Standard":
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst
hab folgendes bereits versucht:
das gastkonto ist am desktoprechner (standardmäßig) deaktiviert, eine aktivierung hat das problem nicht behoben.
die firewall ist am desktoprechner deaktiviert, eine aktivierung hat das problem nicht behoben.
die arbeitsgruppe ist gleich (sollte aber auch mit verschiedenen funktionieren)
Aber nochmal zur Erinnerung: der Laptop kann auf den desktoprechner zugreifen (d.h. der ping funktioniert, über Netzwerkumgebung lassen sich die freigegebenen Ordner des desktoprechners einsehen, und Dateien lesen und verändern, so wie es sein sollte!!). Der Desktoprechner hingegen kann nicht auf den Laptop zugreifen, (d.h. ping funktioniert nicht, alle pakete gehen verloren, Zugriff über Netzwerkumgebnung und unc-pfad läuft auch nicht.)
ich hab in den Snap-Ins "IP-Sicherheitsrichtlinien auf Lokaler Computer" und "IP-Sicherheitsmonitor" auf dem laptop (win xp home) nachgeschaut. Soweit ich sehen kann sind keine Richtlinien zugewiesen. (Gibt es nicht eine Möglichkeit diese zu Reseten?). Die IP-Sicherheitsrichtlinien sind jeweils auf dem desktoprechner laptop gleich (nicht zugewiesen).
Ich verstehe die Welt echt nicht mehr...gates, was tust du mir an? :'(
Für einen einfachen ping vom desktop zum rechner kann man doch gar nicht so viel falsch machen, wieso geht das denn nicht mehr?
Ich hab das Gastkonto am Laptop und desktop aktiviert und neu gestartet, ohne Ergebnis.
(Hätte mich aber auch gewundert, denn der Ping ist nicht auf die ntfs-rechte angiewesen. Ich hab auch mal im abgesichertne Modus nachgeschaut, welche Rchte für den freigegebenen Ordner eingestellt sind: unter anderem Jeder).
Was mich ja immernoch wundert, ist dass wenn der Laptop im abgesicherten Modus gestartet wird der Desktop-Rechner ohne Probleme auf den Laptop zugreifen kann! (Das ist ja, was nicht im normalen Modus funktionieren will!). Deshalb habe ich auch mal einen neuen Benutzer (Administrator) eingerichtet, leider ohne Erfolg für die Netzwerkverbindung.
Danke
???
pd Gast |