Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Arbeitsplatz - keine Antwort / PC runterfahren unmöglich

Also mein Problem ist folgendes.

Ich habe einen Desktop-PC auf dem Windows XP - Home edition - jetzt seit fast 3 Jahren reibungslos läuft (/zwei Benutzerkonten definiert). SP2 und alle Updates sind installiert. PC befindet sich in einem kleinen Netzwerk und alle Sicherheitsprogramme sind immer auf den neuesten Stand grebracht. Norton Internet Security 2006 ist ebenfalls installiert sowie Ad-Aware 1.06. Alle Updates sind installiert

Ein zweiter PC ist absolut identisch programmiert und alle Updates sind auf gleichem Niveau wie auf dem ersten PC, aber der läuft wie geschmiert.

Seit einigen Tagen nun spielt der erstgenannte PC nicht mehr mit. Ursprünglich hat 100% ausnutzung der CPU, hervorgerufen durch das Programm "WinXPDisableZeroconfiguration.exe" (ein Programm das zur Steuerung einer Belkin-WLANkarte benétigt wurde). Da die Karte nicht mehr benötigt wird, habe ich das Programm gelöscht, und habe wieder eine akzeptable CPU-Auslastung und Arbeitsgeschwindigkeit.

Allerdings sind einige Nebenerscheinungen dieses ersten Problems geblieben.

Wenn ich den "Arbeitsplatz" anklicke, baut das neue Fenster sich zu etwa zwei Drittel auf und dann nichts mehr. Im Task Manager steht dann 'not responding' und mir bleibt nur ein manuelles Abbrechen. "Suche" funktionniert auch nicht mehr.

Virenscan hat nichts ergeben, Wurmsuche auch nicht, Ad-aware bleibt nach etwa 65.000 durchforsteten Da



Antworten zu Arbeitsplatz - keine Antwort / PC runterfahren unmöglich:

Da habe ich wohl die falsche Taste betätigt. Hier die Fortsetzung ...

Also: Ad-Aware bleibt nach etwa 65.000 durchforsteten Dateien hängen (von etwa 230.000) und dann hilft auch nur noch der Task Manager.

Selbst um das Benutzerkonto zu schliessen, muss ich auf den Taskmanager zurückgreifen, anders geschieht rein gar nichts. Loge ich mich dann auf dem zweiten Benutzerkonto ein, kann ich im Task Manager feststellen, dass der Explorer des ersten Benutzerkontos noch mitläuft und sich auch nicht manuell runterfahren lässt.


Will ich, nach erfolgreichem schliessen des/der Benutzerkonten den PC ganz runterfahren, könnte ich Stundenlang den blauen Bildschrirm betrachten, aber nur ein Stecker raus / Stecker rein hilft weiter.

Liegt das Problem vielleicht am Windows Explorer? Ich komme nämlich auch nicht mehr von meinem zweiten PC an die Daten des erstgenannten PC's ran, ??? ???

Kann man den Windows Explorer vielleicht allein neu installieren.

Danke im Voraus für jede Hilfe.



« Drucken von PDF-Dokumenten in FFproblem mit arbeitsplatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...