Aus dem Handbuch von PartitionMagic 8 (Schon mal gelesen?):
Prüffehler beseitigen
PartitionMagic prüft die Integrität einer Partition sehr sorgfältig, bevor Änderungen daran vorgenommen werden. Die Funktionen Fehlerprüfung und Angaben führen dieselben Prüfungen durch und zeigen bei gefundenen Problemen Fehlermeldungen an.
Weitere Informationen finden Sie unter „Fehlerprüfung von Partitionen“ auf Seite 55 und „Informationen zu Partitionen anzeigen“ auf Seite 63.
Diese Tests ähneln den Tests, die durch die Programme CHKDSK, ScanDisk oder AUTOCHK der Betriebssysteme durchgeführt werden. PartitionMagic prüft eine Partition auch, nachdem Änderungen vorgenommen wurden. Datenverlust ist möglich, allerdings nicht typisch. Häufig ist das Problem nur ein geringfügiger Fehler im Dateisystem, der mit CHKDSK /F /R (oder ScanDisk, wenn Sie
Windows 95/98 verwenden) ohne Datenverlust korrigiert werden kann. Bei Fehlern größeren Ausmaßes müssen Sie die Daten möglicherweise von einer Backup-Datei wiederherstellen. Wenn weiterhin Probleme auftreten, sollten Sie sich an den technischen Support von PowerQuest wenden.
Wenn Sie die Fehlermeldung „Prüfen“ auf irgendeiner Partition erhalten, fertigen Sie ein Backup von Ihrer Festplatte an und starten Sie das CHKDSK-Programm Ihres Betriebssystems für diese Partition (verwenden Sie den /F-Schalter beim ersten Start nicht). Wenn Sie MS-DOS 6.x, Windows 95 oder Windows 98 verwenden, führen Sie ScanDisk aus. CHKDSK und ScanDisk finden im Allgemeinen dieselben Fehler wie
PartitionMagic (allerdings findet das DOS-Programm CHKDSK keine Fehler in erweiterten Attributen).
Wenden Sie sich an den technischen Support von PowerQuest, wenn die Programme CHKDSK oder ScanDisk nicht dieselben Fehler wie die Funktion Fehlerprüfung anzeigen.
Wenn CHKDSK oder ScanDisk und die Funktion Fehlerprüfung dieselben Fehler anzeigen (was im Allgemeinen der Fall ist), starten Sie CHKDSK mit dem /F-Schalter oder starten Sie ScanDisk, um die Fehler zu beheben. Starten Sie dann CHKDSK erneut ohne den /F-Schalter, um sicherzugehen, dass die Partition fehlerfrei ist.
Führen Sie die Funktion Fehlerprüfung aus, wenn CHKDSK keine Fehler auf der Partition anzeigt. Wenn PartitionMagic immer auf Probleme hinweist, formatieren Sie die Partition neu und stellen Sie die Dateien von der Backup-Kopie wieder her.
NTFS-Prüffehler (1500 - 1699)
Fehler 1500-1699 sind NTFS-spezifische Prüffehler, die auftreten können, während PartitionMagic die Integrität einer Partition überprüft. PartitionMagic kann mit der Fehlerprüfung bestimmte Fehler beheben.