Hallo,
habe ein Problem mit der Rücksicherung mittels Ntbackup.
Ein Kunde hat einen Windows 2000-Server SP4. Aus Kostengründen werden die Daten mittels "Ntbackup.exe" auf ein internes Bandlaufwerk gesichert (4 mm-DDS, DAT72 von HP).
Jetzt trat der Fall ein, dass dieser Kunde eine Rücksicherung von Band benötigt. Wenn ich Ntbackup.exe starte und die Registerkarte "Wiederherstellen" auswähle bekomme ich auf der linken Fenster-Seite die Medien angezeigt, von denen ich zurücksichern kann. In meinem Fall heißen sie alle "Medium am 15.01.2004 um 10:22 erstellt". Wenn ich eines dieser Medien mit der linken Maustaste auswähle/markiere, würde normalerweise auf der rechten Fenster-Seite die Laufwerke (mit Erstellungssdatum) stehen. In meinem Fall wird bei ALLEN Medien "Keine Einträge gefunden" angezeigt!
Aus diesem Grund markiere ich ein beliebiges Medium mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü wähle ich "Katalog" aus. Dann müsste doch das Band eingelesen werden? Zumindest erscheint ein Fenster "Bandanforderung", in dem es heißt:
Das Band wird geladen. Klicken Sie auf "Abbrechen", um den Vorgang anzuhalten.
Angefordertes Band "Medium am 15.01.2004 um 10:22 erstellt", Medium #1
Wenn der Statusbalken von links nach rechts durchgelaufen ist, erhalte ich im gleichen Fenster wieder eine Meldung, und zwar an der Stelle, wo zuvor noch der Statusbalken war:
"Überprüfen Sie die Management Console für die Wechselmedienverwaltung".
Also rufe ich die Computerverwaltung auf, und gehe darin auf den Punkt Datenspeicher/Wechselmedien. Dort sehe ich als einzigen Unterpunkt "Medienpools" und darunter "Freie Medien", "Importmedien", "Nicht erkannte Medien" und "Backup".
Bei den ersten dreien sind jeweils die Punkte "Wechselmedien" und "4mm DDS" zu sehen, unter "Backup" nur "4mm DDS".
Das ist jetzt mein Problem. Ich weiß ich nicht, was ich jetzt wo kontrollieren soll, damit das Band mit Ntbackup eingelesen wird und ich eine Rücksicherung machen kann. Lt. Sicherungsprotokoll/Bericht wurde das Band korrekt beschrieben.
Ich hoffe nicht, dass es sich um ein DAU-Problem meinerseits handelt. Falls ja, bitte ich Euch trotzdem mir zu sagen, was ich jetzt kontrollieren soll bzw. was ich hier tun muss.
Gruß
Leaven
Leaven Gast |