Hallo liebe Community,
Mein System:
Windows 10 Build 19045
i7-30815K @3,5 GHz
onBoard Sound auf Gigabyte Z22X-D5H
alle Treiber sind aktualisiert und ich habe sogar aufgrund dieses Problems das Bios auf die neueste Version geflasht
Weitere Infos auf Anfrage
Problemdiagnose:
Erstes Auftraten: Tatsächlich ist das Problem bei mir das erste Mal aufgetreten, nachdem ich meinen PC in einem anderen Raum aufgebaut habe. Ich hatte daher schon Hardware-Probleme in Betracht gezogen. Der Fehler scheint mir aber ungewöhnlich für ein Hardware-Problem.
Diagnosetools: Alle Diagnosen (Windows, Norton, Hardware Monitor und was ich online so alles finden konnte, zeigen mir an, dass das Gerät einwandfrei funktioniert)...aber die hören ja auch nicht, was da raus kommt :-)
Gegenprobe: Es reicht bereits, wenn ich bei einem Video oder einem Spiel den Ton komplett ausschalte, dann erfolgt kein Ruckeln in der sonstigen Wiedergabe mehr, daher gehe ich definitiv davon aus, dass es was mit dem Ton zu tun hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Fehler damit trotzdem auf der Soundeinheit des Motherboards und / oder deren Treibern zu suchen ist, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob der Sound beim fullmute tatsächlich nicht mehr im Hintergrund berechnet wird.
Problembehebung (kurzfristig): Wenn ich durch verschiedene Soundausgabemöglichkeiten durchswitche und dann wieder auf meinem Standard Soundausgang lande, ist das Ruckeln wieder kurzfristig weg, kommt aber nach einigen Sekunden stets wieder. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass es an dem Soundausgang liegt... ich habe das Problem aber sowohl an der Chinch-Ausgangsbuchse als auch an meiner Conference-Cam über USB (an mehreren USB-Ports) Einziger Soundausgang, den ich aktuell nicht testen kann ist mein HDMI-Ausgang, weil ich gerade kein Gerät habe, das da den Sound abgreifen würde.
Ok, ich bin bereit für Eure Fragen aber natürlich auch gespannt, was Ihr glaubt woran es liegt...
Danke schonmal für alle hilfreichen Beiträge!
Lynette Nusbacher (1) Sp. Newbie |