Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Abstürze bei Videospielen [Bad_POOL_HEADER (19)]

Guten Abend liebe Computerhelfer,

erstmal vielen Dank, dass es Leute wie euch gibt, die anderen hier ihre Fachkenntnis zur Verfügugn stellen. Ich melde mich, wie man vielleicht erkennt, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Beim spielen (jeglicher) Computerspiele stürzt mein PC (seit heute, gestern ging es noch problemlos) ab ohne einen BSOD anzuzeigen. Ich habe das ganze jetzt ein wenig recherchiert und werde am Ende ein Debugfile posten.
Anfangs vermutete ich, dass mein Netzteil den Geist aufgibt. Ich habe jedoch ca. 3h lang den 'FPU-Test' des Programms AIDA64 Extreme durchlaufen lassen, ohne dass etwas passierte.
Der Memtest von Microsoft lief schon 4 Mal ohne Probleme durch, auch beide Festplatten wurden mit den Windows-Tools überprüft.

Der letzte Debuglog schlägt eine Nvidia-Programm als Auslöser des Problems vor, jedoch habe ich diesen kurz zuvor geupdated und im vorherigen Log war 'ntkrnlmp.exe' der Übeltäter.

Ich hoffe, es findet sich jemand dem dieses Problem bekannt ist bzw. der mir mit der Ursachenfindung weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Debugfile:
 

Zitat
BAD_POOL_HEADER (19)
The pool is already corrupt at the time of the current request.
This may or may not be due to the caller.
The internal pool links must be walked to figure out a possible cause of
the problem, and then special pool applied to the suspect tags or the driver
verifier to a suspect driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, the pool freelist is corrupt.
Arg2: fffff8a00d566250, the pool entry being checked.
Arg3: fffff8a00d566250, the read back flink freelist value (should be the same as 2).
Arg4: fffff8a00d566254, the read back blink freelist value (should be the same as 2).

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1


PROCESSES_ANALYSIS: 1

SERVICE_ANALYSIS: 1

STACKHASH_ANALYSIS: 1

TIMELINE_ANALYSIS: 1


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING:  7601.23392.amd64fre.win7sp1_ldr.160317-0600

SYSTEM_MANUFACTURER:  Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME:  Z97X-UD3H

SYSTEM_SKU:  To be filled by O.E.M.

SYSTEM_VERSION:  To be filled by O.E.M.

BIOS_VENDOR:  American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION:  F7

BIOS_DATE:  06/17/2014

BASEBOARD_MANUFACTURER:  Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT:  Z97X-UD3H-CF

BASEBOARD_VERSION:  x.x

DUMP_TYPE:  1

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: fffff8a00d566250

BUGCHECK_P3: fffff8a00d566250

BUGCHECK_P4: fffff8a00d566254

BUGCHECK_STR:  0x19_3

CPU_COUNT: 4

CPU_MHZ: dac

CPU_VENDOR:  GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 3c

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,3c,3,0 (F,M,S,R)  SIG: 1C'00000000 (cache) 19'00000000 (init)

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME:  NvBackend.exe

CURRENT_IRQL:  0

ANALYSIS_SESSION_HOST:  LK-PC

ANALYSIS_SESSION_TIME:  11-01-2019 18:47:22.0959

ANALYSIS_VERSION: 10.0.18362.1 x86fre

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff800031fd6fa to fffff800030c7380

STACK_TEXT: 
fffff880`0b5095e8 fffff800`031fd6fa : 00000000`00000019 00000000`00000003 fffff8a0`0d566250 fffff8a0`0d566250 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0b5095f0 fffff800`031ff1b1 : 00000000`00000000 fffff8a0`0ef8fdf0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!ExFreePoolWithTag+0x1266
fffff880`0b509680 fffff880`01444660 : fffffa80`06fa45a0 fffffa80`06fa45a0 fffffa80`6e664d46 fffffa80`0e2c7850 : nt!ExFreePoolWithTag+0x411
fffff880`0b509730 fffff880`01445329 : fffff880`0b508000 fffffa80`0e2c7802 00000000`80000000 fffff8a0`04ce3f00 : fltmgr!FltpPerformPreCallbacks+0x8f0
fffff880`0b509830 fffff880`014436c7 : fffffa80`0e218c60 fffffa80`09601de0 fffffa80`06dfbe80 00000000`00000000 : fltmgr!FltpPassThrough+0x2d9
fffff880`0b5098b0 fffff800`033c63be : fffffa80`06fa45a0 fffffa80`096c0ea0 fffffa80`0d55ab10 fffffa80`09601de0 : fltmgr!FltpDispatch+0xb7
fffff880`0b509910 fffff800`030d08f4 : fffffa80`06fa45a0 fffffa80`06fa4570 fffffa80`06a1a640 00000000`068caf10 : nt!IopDeleteFile+0x11e
fffff880`0b5099a0 fffff800`033c05c1 : fffffa80`06fa4570 00000000`00000000 fffffa80`0d898a00 00000000`00000000 : nt!ObfDereferenceObject+0xd4
fffff880`0b509a00 fffff800`033c0cd4 : 00000000`000005b4 fffffa80`0d55ab10 fffff8a0`04ce3f90 00000000`000005b4 : nt!ObpCloseHandleTableEntry+0xc1
fffff880`0b509a90 fffff800`030c6613 : fffffa80`0d898a00 fffff880`0b509b60 00000000`7efd5000 fffffa80`0d89bb80 : nt!ObpCloseHandle+0x94
fffff880`0b509ae0 00000000`7771bc2a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`02ffe638 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7771bc2a


THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC:  428c35cea3280efac061b3704e4f9d65485e401f

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET:  36f06134c89ebc1906fe7e3c2564940694c7d9c7

THREAD_SHA1_HASH_MOD:  a5381818a14d7641584d8272b0677b197a3f31d8

FOLLOWUP_IP:
nt!ExFreePoolWithTag+1266
fffff800`031fd6fa cc              int     3

FAULT_INSTR_CODE:  418b49cc

SYMBOL_STACK_INDEX:  1

SYMBOL_NAME:  nt!ExFreePoolWithTag+1266

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  56eb24e6

IMAGE_VERSION:  6.1.7601.23392

STACK_COMMAND:  .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x19_3_nt!ExFreePoolWithTag+1266

BUCKET_ID:  X64_0x19_3_nt!ExFreePoolWithTag+1266

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  X64_0x19_3_nt!ExFreePoolWithTag+1266

TARGET_TIME:  2016-04-22T10:35:38.000Z

OSBUILD:  7601

OSSERVICEPACK:  1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK:  272

PRODUCT_TYPE:  1

OSPLATFORM_TYPE:  x64

OSNAME:  Windows 7

OSEDITION:  Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE: 

USER_LCID:  0

OSBUILD_TIMESTAMP:  2016-03-17 22:43:02

BUILDDATESTAMP_STR:  160317-0600

BUILDLAB_STR:  win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR:  6.1.7601.23392.amd64fre.win7sp1_ldr.160317-0600

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME:  721

ANALYSIS_SOURCE:  KM

FAILURE_ID_HASH_STRING:  km:x64_0x19_3_nt!exfreepoolwithtag+1266

FAILURE_ID_HASH:  {94469410-a47f-cb43-8af7-42a754aaaaea}

Followup:     MachineOwner


Antworten zu Abstürze bei Videospielen [Bad_POOL_HEADER (19)]:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man empfehlen, das Bios zunächst auf die lezte verfügbare version zu bringen? Vom Bord gibt es drei revisionen, welche ist exakt verbaut?
Ram mit Memtest86+ prüfen, eventuel ist der Ram defekt.
Wie wurde der grafiktreiber aktualisiert?
Man braucht nur den Displytreiber und den HDMI audio treiber. Den restlichen Nvidia rotz bitte weglassen.

Hey, vielen Dank gleich mal für die Hilfe.

Von BIOS habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich hab mir ergoogelt, dass das Programm 'CPU-Z' mir Erkenntnis darüber verschafft, und hänge einen Screenshot dessen an. Der zeigt dir hoffentlich, welche Revision es ist.

Von Nvidia habe ich GraKa- und Audiotreiber neuinstalliert und den Rest runtergeschmissen. Memtest86+ lasse ich jetzt bzw. über Nacht laufen. Je nachdem wie lange ein Durchlauf dauert, poste ich dann nochmal ein Update.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte bei gigabyte nachlesen, wie man die bordrevision ermittelt. Ist meist aufgedruckt, wo genau, weis ich nicht.

Ok, habe es doch recht schnell gefunden. Es ist die Revision 1.1

Habe gerade mal getestet. Der Absturz passiert immer noch genau so mit den neu installierten Nvidia-Treibern, doch denke ich, dass es mit der Nvidia-Karte zusammenhängt: Starte ich das Spiel mit der On-Board-Grafik läuft es zwar schlecht, doch crasht nicht. Bei der Nvidia-Karte crasht das gesamte System bevor ich mich aus dem Hauptmenü rausklicken kann (~20s).

Feher ist immer noch BAD_POOL_HEADER (19): Pastebin

Ich habe irgendwo gelesen, dass es gefährlich sein könne, BIOS zu updaten. Sollte ich auf irgendwas achten, oder einfach die vom Hersteller bereitgestellten Dateien runterladen und ausführen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Bite im Handbuch nachlesen, wie das mit dem flashen genau geht und  sich sklavisch an die anweisungen halten. Das flashen wird nicht unter windows gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich vermute eine defekte Grafikkarte. Besorge dir mal eine andere und teste damit oder teste deine vorhandene in einem anderen Systen (falls möglich).

Bin auch gerade an der Grafikkarte am testen. Das wäre natürlich der absolut dümmste Fall, aber Memtest86 lief auch 10 Mal ohne Fehler durch, also kann ich jetzt nur noch auf Besserung mit neu aufgesetzten Treibern hoffen.

Das BIOS ist noch nicht aktualisiert, würde ich dann machen, wenn die Grafikkarten-Treiber nichts bringen.

Eine andere ist für mich nicht so leicht zu beschaffen (außer bei Amazon bestellen und wieder zurück, aber das ist nicht wirklich eine tolle Variante), und ein anderes System habe ich zur Zeit auch nicht.

Denke mal ich suche mir letztendlich einen IT-Shop, der mir dann hoffentlich sagen kann, was genau ich austauschen muss. Nicht dass die GraKa von ner anderen Komponente geschrottet wurde und die nächste dasselbe Schicksal erfährt.

@Daniel_Düsentrieb,

ist es ausreichend die selben Spiele über die On-Board-Grafik laufen zu lassen? Denn dabei schien es funktioniert zu haben. Die Tests waren zwar nichtmal 1h lang, doch stürzte der PC mit der Nvidia-Karte meist nach wenigen Minuten/Sekunden ab.

Bite im Handbuch nachlesen, wie das mit dem flashen genau geht und  sich sklavisch an die anweisungen halten. Das flashen wird nicht unter windows gemacht.

Der Flashvorgang selbst nicht, es gibt aber Hersteller, die eine EXE bereitstellen, die man unter Windows ausführt und mit der anschließend das Flashen initiiert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei gigabyte ist sowas genau beschrieben, aber test einer anderen karte sollte reichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Daniel_Düsentrieb,

ist es ausreichend die selben Spiele über die On-Board-Grafik laufen zu lassen?
Das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, das musst du schon selber ausprobieren. Wenn die Spiele aber ruckelfrei und ohne Probleme laufen, dann reicht die onBoard Grafik auch aus.

« Systemstartreparatur für externe FestplattePc blackscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

BSOD
BSOD steht für "Blue Screen of Death", der blaue Bildschirm des Todes. Frühere Windows Versionen wie Windows 95 und Windows 98 zeigten bei einem Absturzt des Sy...

Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...