Hallo,
ich habe ein mir unerklärliches Problem:
Ich habe 2 Rechner: Laptop Win 7 und Mac mini. Beide sind jeweils via LAN am LAN/Ethernet-Switch, daran das Modem, beide werden von Hand eingewählt (PC per Breitbandverbindung, Mac mit PPPoE, falls das was anderes ist). Der Switch ist ein sagatek 8-Port Fast Ethernet Switch, an dem Uplink dauerhaft aktiviert war (nach meiner Recherche mittlerweile bei neuen Switches nicht mehr nötig). Dahinter ein normales Versatel-Modem.
Das funktionierte bis gestern Abend.
Seit heute geht die Internetverbindung nur, wenn ich das jeweilige LAN-Kabel vom Rechner direkt an das Modem anschließe. Scheint einfach: Switch kaputt. Neuen gekauft, angestöpselt: nichts. Modem getauscht: nichts. Kabel hin und her getauscht, Geräte an, aus: genau, immer noch nichts. Natürlich vorher DSL-Verbindung vom Anbieter prüfen lassen - Leitung ist ok.
Der neue Switch ist ein tp-link 8-Port Easy Smart Switch. Das neue Modem ist ein aktuelles LAN-Modem von versatel, das auch als Router funktioneren könnte, da es das aber beim Mac nicht tat, habe ich es wieder auf Breitband konfiguriert.
Auch als Router-Modem am PC Win hat es mit Switch keine Verbindung gegeben.
Am Switch hängt noch ein Drucker - der ist wichtig für den Mac - und theoretisch 2 weitere Rechner, die sind aber nicht in Betrieb und vernachlässigbar.
Was gibt es noch für mögliche Fehlerquellen??? Oder Tricks? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
britabloo (1) |