Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.
Zunächst einmal habe ich seit ca. 1-2 Monaten häufiger Bluescreens.
Diese treten ganz unterschiedlich auf - mal wenn ich ein Video streame, mal wenn ich Spiele spiele oder einfach nur,
wenn ich auf dem Desktop war.
Ich habe mittlerweile in diversen Foren nach dem Problem und einer Lösung gesucht, bisher ohne Erfolg.
WhoCrashed spuckt mit zu dem BS fast immer folgendes aus:
On Sat 23.04.2016 11:14:17 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\042316-20171-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFE008EE3535A8, 0xFF, 0x0, 0xFFFFF8023B83D13F)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Wahlweise gibts auch etwas seltener diesen Fehler:
On Thu 21.04.2016 20:45:00 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\042116-19140-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal!HalpTimerClockIpiRoutine+0x15)
Bugcheck code: 0x133 (0x1, 0x1E00, 0x0, 0x0)
Error: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
file path: C:\WINDOWS\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.
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BlueScreenView sagt mir ähnliches - es wird immer eine ntoskrnl.exe als Verursacher genannt.
042316-20171-01.dmp 23.04.2016 13:14:17 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a ffffe008`ee3535a8 00000000`000000ff 00000000`00000000 fffff802`3b83d13f ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+142760 x64 ntoskrnl.exe+142760 C:\WINDOWS\Minidump\042316-20171-01.dmp 6 15 10586 317.716 23.04.2016 13:15:37
Mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, dass das Problem mehrere Ursachen haben kann.
Meine bisherigen Versuche waren:
-Treiber überprüft und ggf. aktualisiert
-RAM auf Fehler mit dem Windows-internen Tool getestet --> keine Fehler
-Interne Festplatte formatiert und W10 neu aufgesetzt --> Fehler tritt weiter auf, am Anfang war er ab seltener
-Im BIOS alles auf Werkseinstellungen gesetzt
-Festplatte auf Fehler überprüft --> keine Fehler
Da ich jetzt so langsam aber sicher am verzweifeln bin und auch nicht nachvollziehen kann, warum mir Windows nicht genau
sagen kann, an welchem Treiber es zb genau liegt, hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung für mich hat.
Könnte es zb auch die Grafikkarte sein? Falls ja - wie teste ich das (eine zweite habe ich nicht, die alte wurde verkauft).
Sonstige Spec's meines Systems sind:
Windows 10 Pro
CPU: AMD FX 6350 - 3.90GHz
Ram: 16GB 1333Mhz
Systemtyp: 64Bit
GPU: Geforce GTX 970
Danke schon mal für alle Antworten!
Mfg