Mein Computer-System: Windows 8.1
Installiertes Betriebssystem: 1
Hallo, puh, jetzt hoffe ich mal dass ich hier Hilfe bekomme... Bin inzwischen leicht verzweifelt, aber noch nicht gewillt aufzugeben...
Ich habe folgendes Problem:
Es geht um einen Laptop von Lenovo, Model G50-45, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Ca. 1 Jahr alt-
Von heute auf morgen bootet der PC nicht mehr. Es fängt wie gewohnt mit dem Lenovo-Logo an, dann lande ich direkt im Bootmanager. Hier soll ich das Betriebssystem wählen. Ich habe allerdings nie ein anderes als Windows 8.1 installiert! Ich sehe also zwei Einträge zum auswählen: 1. Windows 8.1; 2. nur ein Icon ohne Namen (hab auf Hilfeseiten gesehen, dass hier z.B. Windows 7 stehen kann, falls installiert). Ich kann auch in weitere Optionen wechseln und hier die üblichen Einstellungen machen wie Timer, Standard-Betriebssystem etc.. Das Problem ist jetzt, wenn ich mein (eigentlich einziges) Betriebssystem Windows 8.1 ausgewählt habe, startet der PC neu, es erscheint wieder der Lenovo-Bildschirm und im Anschluss ein Boot-Text, der die Meldungen "PXE-E61 Mediatest failure check cable" und "PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM" enthält. In der Folge lande ich wieder im bereits bekannten Bootmanager und soll mein Betriebssystem wählen...
Nach Lesen in einigen Foren hieß es, dass der PC versucht einen Netzwerk-Boot zu machen und das nicht klappt. Also habe ich versucht nach Anleitung im UEFI den Netzwerk-Boot zu deaktivieren. Hier fand ich im Reiter "Boot" die Boot-Mode und Boot-Priority, die auf "Legacy Support" eingestellt waren. Da dass dann langsam doch etwas zu tief für mich ging und ich nichts kaputt machen wollte, habe ich, da ich das auch irgendwo gelesen habe, im Reiter "Exit" die Option "Load Default Settings" gewählt und ausgeführt. Wenn der PC jetzt neu startet kommt zwar mein Boot-Text mit Fehler PXE-E61.... nicht mehr, ich lande aber immer noch im Bootmanager. Im UEFI sind die Einträge für den Legacy Support nicht mehr vorhanden und es ist UEFI eingestellt.
Langer Text um das Problem zu beschreiben, ich hoffe ihr blickt noch durch und die Infos reichen aus ;-)
Irgendeine Idee oder muss ich das Teil in die PC-Werkstatt bringen??
Zum Glück habe ich noch einen zweiten Laptop fürs Troubleshooting.
Vielen Dank fürs Feedback.
Gruß
Markus
Hongo Gast |