Zunächst meine Antworten zu den Hinweisen/Fragen:
Ja, war Folgehandlung zu Code 19
Habe definitiv keine Hardware ausgebaut
Hardwaresuche vom Gerätemanager aus verlief ergebnislos.
Ohne zu wissen ob die nachstehenden Informationen helfen, bzw. überhaupt mit dem Problem im Zusammenhang stehen, hier noch einige ergänzende Informationen:
Ursprung meiner Aktivitäten waren 2 Fehlermeldungen im WMC "Videofehler - für die Videoanzeige erforderlichen Dateien sind nicht installiert, oder können nicht ordnungsgemäß verwendet werden" bzw. "Tunerproblem, WMC findet keinen Tuner".
Vorgeschichte:
Die TV-Karte (PCI Karte) ist seit ca. 2 Jahren im PC verbaut und funktioniert(e) lange Zeit problemlos. Seit ca. Mitte des letzten Jahres stellte ich jedoch vermehrt Dropouts (Ton- und Bildausfall) beim TV-Empfang über das Windows Media Center fest. Alle Versuche das zu optimieren (Update von Treibern für Grafikkarte usw.) brachten keinen Erfolg.
Da die Festplatte (HDD - lt. Systemcheck perfekt funktionierend) bei laufendem TV-Betrieb tatsächlich permanent ratterte, folgte ich einigen Hinweisen aus dem Internet und verlegte den von dem WMC autom. unter "...\Public\öffentl. TV-Aufzeichnungen" angelegten Timeshift-Ordner auf meine 1. Festplatte (SSD). Tatsächlich waren danach die Dropouts verschwunden.
Da diese Vorgehensweise (permanente Schreibvorgänge auf der SSD) - ebenfalls lt. Hinweisen im Internet - für die SSD sehr ungünstig sind, entschied ich mich für eine andere, ebenfalls im Internet beschriebene Lösung.
Mit Hilfe des Programms "RamDisk" erzeugte ich eine Ramdisk innerhalb meines Arbeitsspeichers (8GB).
Da ich jedoch für das Timeshift eine relativ große Ramdisk (=4GB) einrichten wollte/musste, habe ich mich entschieden den Arbeitsspeicher zu erweitern (jetzt 16 GB) und dann die Lösung mit der RamDisk dauerhaft einzurichten.
Einbau der zusätzlichen Ram-Speicher war die einzige Hardware-Veränderung in den letzten Monaten.
In dieser Konfiguration lief der PC und der TV-Empfang für einige Wochen absolut störungsfrei.
Entschuldigung, das war ein langer Text. Vielleicht helfen die Informationen ja tatsächlich bei der Eingrenzung bzw. Lösung des Problems.
Abschluss:
Seltsamerweise läuft seit 2 Tagen der TV-Empfang wieder!? Warum? Ich habe nichts verändert.
Im Gerätemanager wird der im Betreff genannte Controller jedoch weiterhin nicht angezeigt!
Braucht das System den überhaupt?