Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Rechner gekauft (Lenovo Thinkpad mit Win 7). Ich hatte auf meinem alten Rechner (Win XP) nur sehr wenig Speicherplatz und habe daher alle persönlichen Daten (Bilder, Briefe, etc) auf einer externen Festplatte gespeichert (1TB, NTFS).
Jetzt habe ich die externe Platte ans ThinkPad gesteckt und mir wird angezeigt, dass alle Ordner schreibgeschützt sind. Das stimmt zwar nicht, weil die Ordner sind beliebig lösch- und umbennenbar jedoch sind die Dateien in den Ordern nicht editierbar. Ich kann zb. Textdokumente die mit OpenOffice erstellt wurden jetzt nicht mehr mit OpenOffice bearbeiten (sie werden immer schreibgeschützt geöffnet obwohl die Dateien nicht als schreibgeschützt angezeigt werden). Kann sie aber sehr wohl löschen...
Auch interessant ist, dass wenn ich innerhalb im Dateibrowser - innerhalb der Festplatte - rechts klicke, ich keine neuen Dateien erstellen kann. Nur Ordner, die dann sofort wieder schreibgeschützt sind.
Ich habe bereits diesen Artikel gefunden, der mein Problem (zumindest in Teilen) beschreibt und gründlich auf die Ursache eingeht: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/29781-die-legende-vom-schreibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html
Jedoch ist keine Lösung beschrieben.
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön
feeling Gast |