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Bluescreen bei Systemstart

Hallo,

seit heute Mittag zeigt mein Computer immer einen Bluescreen an. Sobald der Anmeldebildschirm erscheint, verschwimmt dieser noch bevor ich etwas eintippen kann und es kommt der Bluescreen mit der Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und da steht etwas von einer ndis.sys-Datei und "STOP: 0x000000D1".

Beim abgesicherten Modus startet der PC normal, allerdings schwirrt dann eine Monitormeldung herum, die etwas sagt wie "content cannot be shown" oder sowas (Bild ist aber eigentlich trotzdem da, bis auf diese Meldung). Wenn ich den abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber starte, kommt ebenfalls ein Bluescreen. Wenn ich die letzte als funktionierend erkannte Systemkonfiguration benutze, kommt ebenfalls der Bluescreen. Mehrere Systemwiederherstellungen haben nichts gebracht, ein Systemabbild gibt es nicht.
Ich kann auch nicht Windows 7 neu installieren, weil ich bei einem Umzug wohl den Key verloren habe... meine Daten habe ich gesichert und es wäre mir mittlerweile ziemlich egal, wenn das System neu aufgesetzt wäre. Ich muss unbedingt im Internet recherchieren und zwei Referate vorbereiten und eine Hausarbeit schreiben - ich bin wirklich verzweifelt.

Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße von
Uliko



Antworten zu Bluescreen bei Systemstart:

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Hallo, danke für die Antwort.
Es tut mir leid, aber ich werde leider nicht wirklich schlau aus der Seite... ich muss einen Treiber überprüfen, wenn ich das richtig verstanden habe, aber wie mache ich das und wie kriege ich den neueren drauf?
Ich kenne mich einfach nicht gut aus mit Computern....

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Erzähle mal was installiert bzw. getan wurde bevor dieses Problem aufgetreten ist. Dann starte im "Abgesichertem Modus" dies geht ja noch, und schau mal im Gerätemanager nach, ob gelbe Ruf- uder Fragezeichen vorhanden sind.
Vor allem solltest du aber dein installiertes betriebsystem und deine Hardware posten. Lappi oder Standpc. Hersteller Info.
In etwa so
http://www.richtig-posten.info/
An und für sich ist die ndis.sys für das Netzwerk zuständig. Hast du ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte durchgeführt?
Und wieso geht keine Systemwiederherstellung? Diese abgeschaltet? Keine vorhanden? Oder welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

« Letzte Änderung: 30.01.14, 19:38:19 von Hannibal624 »

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"ndis.sys" ist ein Teil vom Netzwerk und "irq not less or equal" deutet auf Treiberprobleme hin.

Neuester Treiber für alle Netzwerkkomponenten installiert?
 
Vorher den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installieren wäre vorteilhaft.

Zu Stopfehler D1:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1


Wenn du gegen eine Neuinstallation nichts einzuwenden hast - dann:
kopple die Festplatte deines PC in oder an einen anderen PC und boote den anderen PC.

Lade dir von "Magical-Jellx-Beans" den "Keyfinder", installiere und starte den.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Rufe im Menü von Keyfinder über "Tools" auf: "Load Hive..." -> es öffnet ein winziges "Explorerfenster". - Navigiere zu deiner zusätzlich gekoppelten - der Keyfinder sollte den Key im rechten Teil des Menü anzeigen.

Notiere oder kopiere alle erkannten Lizenzen - dann hast du zumindest die Keys für die Neuinstallation
Falls eine Installations-DVD zu Windows-7 fehlt -> lade dir ein legales ISO-Image (zu deiner Lizenz passend) vom Server "Digitalriver" .
Downloadadressen findest du auf dieser Seite:
http://www.windows7-downloads.de/index.php

Wenn du dir solche bootfähige Installations-DVD mit Hilfe des ISO-Image erstellt hast, kannst du aber dein aktuelles Windows 7 auch reparieren!

Es sollte aber zumindest eingegrenzt sein welcher Treiber die Bootprobleme bereitet...
(Reparaturversuch über den Start in den "Abgesicherten Modus" und von dort aus die Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren.
Dann Neustart und Versuch, Windows ohne Bluescreen zu starten.

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Hallo,

nein, ich habe beim Gerätemanager keine Ausrufungszeichen oder ähnliches gesehen.
Gerade versuche ich mittels eines USB-Sticks, den ich mal mit einer Windows-Installations-CD oder etwas ähnlichem bespielt habe Windows neu installieren. Ich habe den Windows-Key ausgelesen und hoffe, dass ich jetzt wenigstens den PC neu aufsetzen kann. Entschuldigung A K und Hannibal, ich habe Eure Posts zu spät gelesen und habe deshalb auf eigene Faust etwas versucht, das so ähnlich ist wie das, was Spitzweg empfohlen hat...

Ich hoffe, ich kann mit dem Windows.old-Ordner das alte Windows wieder herstellen, falls es nicht klappt. Dann beschreibe ich mein System auch besser, aber momentan installiert es noch und ich kann nichts einsehen...

Vielen Danke an Euch! Ich sage Bescheid, ob es geklappt hat...

EDIT: Die Systemwiederherstellung hat laut Meldung geklappt, aber es hat keine Veränderung gebracht.

Veränderungen am System habe ich die letzten paar Male, als ich am PC war, nicht vorgenommen, mit der Netzwerkkarte habe ich soviel ich weiß noch nie etwas angestellt. Ich habe vor einiger Zeit Kaspersky installiert und mit der Grafikkarte ein paar Sachen gemacht (deinstalliert und wieder installiert) und Grafikoptionen geändert, weil mein Zweitmonitor nicht richtig funktioniert bzw. auch mein Erstmonitor Probleme gemacht hat...

« Letzte Änderung: 30.01.14, 20:09:10 von Uliko »

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PS: mit dem Boot-USB-Stick habe ich übrigens nichts reparieren können, ich bin da alle Möglichkeiten durchgegangen. Die Start-Reparatur (oder wie das heißt) hat keinen Fehler gefunden und irgendwas anderes, von dem ich nicht mehr weiß wie es heißt, ging auch nicht...

EDIT: Ah, ich glaube es hieß Update-Installation.
Dann habe ich auch eine Speicherüberprüfung gemacht und in der Eingabeaufforderung sfc /scannow (bin mir nicht sicher) probiert, da hat es keine Fehler gefunden und ich habe die Treiberüberprüfung in den erweiterten Startoptionen deaktiviert, aber das hat auch keine Veränderung gebracht.

Ich habe Windows 7 Home Premium.

« Letzte Änderung: 30.01.14, 20:14:19 von Uliko »

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Hallo, ich danke Euch sehr für Eure Hilfe! Das gibt mir das Gefühl, vielleicht auch beim nächsten Mal nicht so alleine zu sein, wenn ich wieder ein Problem habe.
Aber ich habe jetzt einfach das System neu aufgesetzt. Jetzt sind zwar die Programme weg und ich muss Vieles neu einstellen, aber dafür kann ich jetzt an meinem Studium weiter arbeiten...

Nochmals vielen Dank!

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Nun gut, es hätte wohl auch anders funktioniert.
Die Neuinstallation hat es dann natürlich gebracht.
Viel Erfolg mit dem Studium.
Danke für die Rückmeldung.

A K

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Hallo A K,

ja, nächstes Mal muss ich vielleicht etwas geduldiger sein...

Danke!

Gruß
Uliko


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