Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Scannen: Wie erhalte ich eien Word-Datei

Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1.Wenn ich Dokumente für einen Lebenslauf einscanne, erhalte ich eine Foto-Datei. Wie kann ich diese in eine Word-Datei umwandeln bzw. gleich beim Scannen eine Word-Datei erhalten?

2. Ich habe noch eine ältere Word-Version (ich glaube 2000 oder so), bei der ich Word-Dateien nicht in pdf-Dateien umformatieren kann. Kann man sich da entsprechende Programme runterladen, um dies hinzukriegen und falls ja, wo finde ich solche Programme?

Danke für Eure Antworten.



Antworten zu Scannen: Wie erhalte ich eien Word-Datei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 1. such mal nach OCR-Programme, habe allerdings noch nie selbst so etwas versucht ob und wie gut es wirklich geht.

Zu deiner 2. Frage, such mal z.B. nach PDF Creator damit kannst du die Datei als PDF drucken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
In Word kannst Du die "Fotos" einfügen, dann mit einem PDF-Drucker in eine PDF-Datei umwandeln.

z.B.


 http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Ja, Danke für die Antworten, aber es is wirklich nervig, dass ich mit meinem Scanner die Dokumente quasi als Fotos oder als pdf-Dateien einscannen kann, nicht aber als Word-Dateien. Genau das brauch ich nämlich, weil ich ja die eingescannten Zeugnisse dann mit dem am PC erstellten Anschreiben zusammenfügen, in eine pdf-Datei konvertieren und versenden will.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Papier-Dokumente gleich im Word-Format einzuscannen?

Steht doch da! Mit einem OCR-Programm kannst Du versuchen, ob der Text eines Dokuments beim Scannen erkannt wird und Du ihn als Textverarbeitungsdatei abspeichern kannst. Meist musst Du den Text je nach Erkennungsgrad nachbearbeiten. Sind grafische Zeichen, Logos,... auf den Zeugnissen, wird es vermutlich sowieso nicht ordentlich aussehen.

Außerdem würde ich das Anschreiben, den Lebenslauf und die Zeugnisse trennen und die jeweilige PDF-Datei entsprechend benennen. Dann sind es übersichtlicherweise eben 3 Dateien.

« Letzte Änderung: 07.04.13, 21:15:18 von ned_devine »

Danke für die Antwort...jetzt wird mir allmählich klar, dass es ja technisch sehr schwierig ist, eine gescannte Datei sozusagen wie eine veränderbare Textdatei zu behandeln. Das ist wohl auch der tiefere Grund, warum man die Dokumente nicht direkt als Word-Datei einscannen kann.
Dann werde ich eben versuchen, aus den vielen einzelnen pdf-Dateien, die sich beim Einscannen ergeben, mittels des pdf-Creators eine Einzige zu machen.
Ja, ich hab bislang auch immer Anschreiben und Lebenslauf getrennt verschickt, dachte aber irgendwie, dass dies sozusagen in einer Datei geschehen sollte.  Aber es stimmt schon, man soll sich da auch nicht zu sehr verkrampfen.

Seiten einfügen / löschen in PDF
http://www.chip.de/downloads/PDF-Split-and-Merge_29495960.html

http://www.pdfsam.org/uploads/tutorial-de.pdf

fügt mehrere PDF-Dokumente zu einem zusammen oder löst einzelne Seiten aus einer PDF-Datei heraus


« PC nimmt nicht alle BuchstabenWindows kann nicht gestartet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...