In einem kleinen Firmennetzwerk gibt es alte Rechner mit Win XP / Word 97 / Outlook Express und neue mit Win 7 / Word 2010 / Outlook 2010. Mails werden aus Word heraus direkt verschickt (bitte keine Anmerkungen hierzu, das ist eben in diesem Büro so und diese Vorgehensweise steht nicht zur Diskussion).
Pro Akte gibt es Ordner, in denen z.B. Kurzbriefe mit den kompletten Daten (Mailadresse, Betreff, Anrede, Aktenzeichen, Brieftext etc.) gespeichert werden. Diese Dateien mit den Kurzbriefen werden dann mit unterschiedlichen Anlagen immer wieder verschickt. Dabei kann der Bearbeiter wechseln, also mal am alten, mal am neuen PC sitzen.
Problem ist folgendes: Erstelle ich eine Datei am alten PC, der mit OE sendet und öffne und versende diese Datei später vom neuen PC, so wird sie dort nicht über Outlook 2010, sondern über OE versandt. Das soll aber nicht sein, weil die Mails jeweils pro PC im selben Ordner sein sollen, am neuen PC also nur in Outlook 2010.
Wenn ich eine neue Datei (die nicht vorher am alten PC mit OE 'vorbelastet' wurde) über den neuen PC versende, geht das automatisch über Outlook 2010, wie es sein soll.
Outlook 2010 ist auf dem neuen PC als Standardmailprogramm eingestellt.
Wie bringe ich den neuen PC dazu, OE komplett zu ignorieren? Kann ich es deinstallieren? Unter einer früheren Windows-Version habe ich mir damit mal viel Ärger eingehandelt, weil danach auch Outlook nicht mehr lief.
Hoffe, die Situation nachvollziehbar beschrieben zu haben. Schon jetzt Danke für alle Antworten.
Bürofee Gast |