Guten Tag,
ich möchte gerne wissen, wie man an einem Windows XP Professional Rechner bestimmte Ordner für bestimmte lokale Benutzer freigeben kann.
Konkreter heißt das: Es gibt an meinem PC ein Administratorkonto - nennen wir es mal "Vater" - und einen Standardbenutzer "Sohn". Nun möchte ich beispielsweise den Ordner Fotos unter Eigene Dateien des Administratorkontos Vater auch für meinen Sohn sichtbar machen, wenn er sich mit seinem Standardkonto einloggt und wiederum seinen Ordner Eigene Dateien öffnet.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich den Ordner Fotos einfach in Gemeinsame Dokumente ziehen könnte oder ihn in C:\Dokumente und Einstellungen\Sohn\Eigene Dateien kopieren könnte und die Sache wäre erledigt. Mich wurmt dieses Problem aber dermaßen, dass ich dafür jetzt endlich eine Lösung parat haben möchte, ohne etwas zu verschieben oder zu kopieren. Außerdem erscheint mir diese Problematik auch interessant, wenn man mehrere Standardbenutzer an einem PC hat und ihnen jeweils unterschiedliche Ordner freigeben möchte.
Ich verfüge über grundlegende Computerkenntnisse und habe also C:\Dokumente und Einstellungen\Vater\Eigene Dateien\Fotos freigegeben und die Berechtigungen sowohl für den Benutzer Jeder als auch für Sohn auf Vollzugriff gesetzt. Weiterhin habe ich auch unter dem Reiter Sicherheit Sohn hinzugefügt und Vollzugriff gewährt.
Leider erscheint der Ordner Fotos nicht unter Eigene Dateien, wenn sich der Benutzer Sohn einloggt. Gibt es denn keine Möglichkeit, unter XP einen bestimmten Ordner für einen Standardbenutzer sichtbar und benutzbar zu machen, außer ihn in Gemeinsame Dokumente abzulegen oder ihn zu kopieren?
Für Hilfe wäre ich dankbar, meine Internetrecherche hat bisher keine Früchte getragen.
dudgeridoo (4) |