Hi!
Wollte mal fragen, welche Rechte denn ein User an Dateien auf einer USB Festplatte (NTFS) hat, wenn über Eigenschaften --> Sicherheit nichts Näheres für diesen User bestimmt ist?
Also Folgendes: Ich bin Besitzer der Dateien und als Rechte sind nur mein Konto und "System" mit Vollzugriff ausgestattet. Sonst gibt es keine weiteren Regeln, auch nicht für Nutzergruppen!
Wenn die Platte nun an einen fremdem PC angeschlossen wird, hat der fremde User dann überhaupt Lesezugriff? Besitzt er vielleicht sogar Schreibrechte?
Wie könnte ich Schreibrechte für fremde User verhindern? Wenn ich für die Nutzergruppe "Jeder" Verweigerungen hinzufüge, gelten diese ja auch für mich (solange ich nicht als Admin drin bin), denn Verweigerungen gehen vor Erlaubnisse.
Schon klar, dass fremde Admins jederzeit den Besitz übernehmen könnten und alle Rechte ändern. Darum geht es gar nicht. Die Daten auf der Platte sollen einfach für den Otto-Normalverbraucher lesbar sein, aber nicht veränderbar. An meinem PC mit meinem Benutzerkonto (nicht Admin) will ich aber Vollzugriff.
Hoffentlich kennt sich da jemand aus
Grüße
BlackRitus
BlackRitus Gast |