Rechner im "Abgesicherten Modus" starten -> dazu Taste [F8] beim booten mehrmals kurz drücken, dann diesen Modus auswählen (mit Pfeiltasten und Enter).
Start-> Ausführen oder Windowstaste + R drücken, eingeben -> regedit <- ok, dann in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList + Unterordnern "S-1-5- etc."
den "defekten" User finden, vermutlich ist der Schlüssel mit -> .bak erweitert.
Den Eintrag mit -> Rechtsklick: Umbenennen -> das ".bak" aus dem Schlüsselnamen entfernen.
Hinweis:
Wenn der gleiche Schlüssel (identischer Schlüsselname) doppelt existiert (ohne die Endung ".bak"), muss zuerst diesem durch umbenennen eine Endung z.B ".old" hinzugefügt werden.
Den Wert des Schlüssels "State" mit -> Rechtsklick: Ändern -> auf "0" (Null) setzen.
Editor schließen, den Rechner neu starten.
Danach sollte XP / Vista / Win 7 wieder eine normale Anmeldung ermöglichen.
Ebenfalls auch unter Systemsteuerung-> Verwaltung-> Dienste folgendes kontrollieren:
Der Benutzerprofildienst ist vom Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)" abhängig und dieser vom Dienst "DCOM-Server Prozessstart", beide wiederum vom Dienst "Anwendungsinformationen".
Wenn einer dieser Dienste deaktiviert ist oder auf Starttyp "Manuell" steht, kann auch der Benutzerprofildienst nicht geladen werden.