Nach zahlreichen Tagen Recherche im Internet bin ich nun am Ende mit meinem Latein. Kumpel Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen bei meinem Problem, bzw. Problemen.
Ich fang mal vorne an:
Ich benutze Win XP Pro, SP3, Antivirensoftware und Firewall habe ich die kostenpflichtige aktuelle Version von Kaspersky Internet Security. Komplette Systemüberprüfungen konnte das System nicht durchführen, es brach bisher immer wieder ab.
Problem:
Das ganze Problem begann, als ich neulich die Treiber für meinen Drucker (Canon Pixma iP1600) von der Herstellerwebseite runtergeladen hatte und installierte. Beim nächsten Neustart war die Taskleiste schon eingefroren, bzw. dort, wo normalerweise anklickbare Flächen sind (Start-Button, Schnellstart-Buttons, Uhrzeit, ...) war ein blauer Hintergrund zu sehen, bei Mouseover permanete Sanduhr. Kurz darauf kommt die Fehlermeldung, das explorer.exe ein Problem festgestellt hat und beendet werden musste. Das ganze ist im Dauerlauf, ich kann nur noch über den Taskmanager arbeiten. Währenddessen habe ich auch Dr. Watson deaktiviert, das immer gleichzeitig mit explorer.exe abstürzte. Eine Windows-CD ist nicht vorhanden zur Reperatur von Systemdateien.
Bereits durchgeführte Lösungsansätze ohne Erfolg:
1. explorer.exe beenden, notfalls über den Taskmanager und neustarten
2. Deaktivierung sämtlicher nicht zu Windows gehöriger Dienste
3. RegistryBooster: Absturz
4. ShellExView: Deaktivierung einiger nicht benötigter Prozesse
5. Entfernung sämtlicher nicht benötigter Programme aus dem Autostart
6. Löschen der Druckerwarteschlange
7. Deaktivierung von Dr. Watson
Ich habe nun schon alles versucht, habe alles durchforstet, sämtliche Prozess-Namen nachgegoogelt und die Suchwörter variiert, es bringt alles absolut nichts. Ich würde ja gern ein HijackThis Logfile posten, aber das Programm stürzt schon beim Scannen ab.
Das ist kein Leben, nur über den Taskmanager "arbeiten" zu können.
Weiß jemand Rat?
Grüße aus Leipzig,
Aleksch
Aleksch Gast |