boy86 (409) |
Win XP: PC Stürzt oft ab
Antworten zu Win XP: PC Stürzt oft ab:
Die wechselnde Prozessorlast ist ein Zeichen dafür, das unkontrollierte Prozesse ablaufen.
Das können fehlerhafte Programme oder auch Trojaner sein.
Kaum exakt aus der Ferne zu erkennen.
Führe mal hijackthis durch:
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf
und entferne aus msconfig > Systemstart alle Häkchen.
Die erforderlichen können später wieder rein. (Schreib auf, was angehakt war und poste es)
Jürgen
das ist die auswertung durch das programm hijackthis
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:33:40, on 04.07.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Updater6\Adobe_Updater.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
--
End of file - 2758 bytes
Danke für Deine PN - aber beachte bitte meine Signatur, ja?
Das Logfile ist erst einmal in Ordnung.
- Mache einen rechten Mausklick auf die Taskleiste > Taskmanager > Prozesse > Haken rein bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen".
Dann kontrolliere, welcher der Prozesse im PC- Leerlauf (dritte Spaalte - CPU- Auslastung) Prozessorleistung beansprucht.
- Start > Ausführen > eingeben:
msconfig > Enter.
Dort Reiter "Systemstart" > Schreibe alle Prozesse auf, bei denen sich Haken drinnen befinden und poste diese hier.
Jürgen
Leerlauf = 99% ist vollkommen normal. Das ist eine Irreführung, der nicht nur Du erlegen bist...
Ein Leerlauf von 95% bedeutet zum Beispiel, das der Prozessor nur zu 5% belastet wird - und 99% bedeutet vollkommener Leerlauf.
Schau dir das Diagramm an unter "Systemleistung" und mache bei Optionen > Ansicht einen Haken rein bei "Kernelzeiten anzeigen".
Daa siehst Du Deine realistische Prozessorauslastung.
Nun mache bitte weiter mit dem, was ich zu msconfig sagte. Aufschreiben, wo Haken drinnen sind - und dann alle entfernen. Unbedingt erforderliche Haken können später wieder reingemacht werden, ja?
Bis morgen - denn ich gehe itze ins Nest.
Gute Nacht!
Jürgen
avp Kaspersky Internet Secruty 2009\avp.exe
dumprep 0 -k system32dumprep 0 -k
Reader_sl Reader\Reader_sl.exe
ctfmon Windows\system32\ctfmon.exe
der pfad ist bei allen gleich
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
hoffe du kannst mir echt weiter helfen das macht kein spaß mehr wenn er immer abstürzt danke
Guten Morgen -
hm, auch da sieht nichts verdächtig aus.Iich würde erst einmal alle Haken rausmachen - außer
avp Kaspersky Internet Secruty 2009\avp.exe
ctfmon würde ich vollkommen deaktivieren - ist recht überflüssig. Das geht damit:
http://www.chip.de/downloads/CTFMON-Remover_29018580.html
Da sich der Anfangsverdacht
jetzt habe ich gesehen das meine cpu auslastung wenn ich nix mache trotzdem immer schwankt von 4-70%anscheinend nicht bestätigte, wollen wir mal weiter suchen.
Du solltest nun zuerst einmal die Prozessor- Temperaturen kontrollieren - bei den herrschenden Temperaturen sindAbstürze nicht einmal so selten.
Durch Augenscheinnahme den Prozesssorkühler kontrollieren und ggf reinigen.
Weiter sagst Du:
habe ihn gereinigtWomit und wie? Irgendwelche SuperWunderTuning- Tools angewendet?
Und dann - mache Dir mal die Mühe und protokolliere genau, was Du, was der PC macht (und wie lange) bevor er abstürzt.
Und beschreibe, wie er abstürzt - startet erneu?
Wenn ja - den Automatischen neustart deaktivieren:
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten undWiederherstellen > Haken bei Neustart durchführen entfernen.
Nun müßte sich ein Bluescreen zeigen.
Da interessiert vor allem die erste Zahl nach STOP.
Jürgen
guten morgen
prozessor temperatur ist bei 54 grad. der kühler war sehr verstaubt habe ihn mit einem staubsauger sauber gemacht ist kein dreck mehr. jetzt habe ich das problem das ich fast garnix mehr an dem pc machen kann sobald ich irgendwas machen will stürzt er ab.
jetzt zum absturz da steht STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x4E37F7F4, 0xF42DBC04, 0x00000000)
0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Da nachzulesen:
http://jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E
(Shutdownfehler 8E)
Wie bei alles Bluescreen- Stopfehlern ist die Ursache meist sehr vielschichtig.
Hier könnte es sehr wahrscheinlich sein, das im ungünstigsten Falle die Grafikkarte langsam stirbt, oder einer der Treiber defekt/ungeeignet ist.
Deine RAMs hast du, wie Du eingangs sagtest, ja schon geprüft.
Um dies einzugrenzen würde ich zuallererst die Grafikkarten- Treiber, so gut es geht deinstallieren und neu installieren.
Und zwar die von der beigelegten Treiber- CD!
Optimieren mit den neuesten Catalyst kannst du später immer noch.
Ich will nicht verhehlen - eine solche Reparatur ist in meinen Augen immer nur eine Flickerei. Eine optimales und homogenes Betriebssystem mit funktionierenden Treibern ist stabiler und bringt mehr Performance.
Gut, wenn ein User sich mit Abstrichen und fortwährenden Kleinreparaturen zufrieden gibt - nichts dagegen einzuwenden.
Ich halte da nichts davon - eine Reparatur, um Daten oder Einstellungen zu retten - ja. Aber dann eine saubere Neuinstallation.
Mit anschließender Systemhygiene und Image- Erstellung - so, wie ich das hier beschrieb:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
- hast nie mehr Probleme, hast immer ein garantiert funktionierendes Image, welches innerhalb von weniger als 5 Minuten Dein System sauber funktionierend wieder herstellt.
Aber versuche erst einmal die Treiber- Reparatur, ja?
Jürgen
habe einen neuen treiber für die grafikkarte installiert habe aber immer noch das selbe problem. und ich habe auch gestern 2 mal windows xp neu installiert aber alles ohne erfolg und nun
und ich habe auch gestern 2 mal windows xp neu installiert aber alles ohne erfolgDu also sauber und ordentlich das Betriebssystem und die (passenden) Treiber installiert, (nach der von mir vorgeschlagegenen Methode?) hast die RAMs und die Prozessorkühlung kontrolliert und für "in Ordnung" befunden und der Fehler ist noch immer vorhanden?
Dann würde ich die Hardware prüfen - beginnend mit der Festplatte
(HDTune, hier: http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html )
und die Grafikkarte.
Diese auswechseln - oder in der Werkstatt Deines Vertrauens prüfen lassen.
Ich hab mehrere PCs da stehen und einiges an Hardware, kann da wechseln - hat natürlich nicht jeder.
Mehr kann ich da leider nicht dazu sagen.
Jürgen
« Win XP: Update ordner auf F: "Missgeschick" | Win XP: Bluescreen und dann ist PC "tot" !!???? » | ||