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Windows XP: Staändige Computerabstürze

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und weiß nicht so recht wie ich mir weiterhelfen kann. Also das Problem besteht darin, dass mein Rechner wie er gerade will und lustig ist, einfach so komplett stehenbleibt. Einfach flup und die Kiste bleibt im Bild stehen. Da regt sich dann auch nichts mehr. Das Bild bleibt quasi komplett stehen, bis ich den Rechner per Netzklick ausschalte und neu starte. Der Rechner reagiert auf keine Tastaturanschläge oder Mausklicks mehr oder Sonstiges. Dies geschieht total zufällig und unabhängig von irgendwelchen Faktoren. Zumindest sind mir keine Regelmäßigkeiten aufgefallen. Wenn ich ihn dann neu starte funktioniert alles wieder tadellos, bis irgendwann zufällig alles wieder stehenbleibt.

Dieses Problem habe ich hier schonmal geschildert, leider ohne Erfolg.
Ich habe mir nun deswegen bereits ein stärkeres und bessseres Netzteil zugelegt, in der Hoffnung, das Problem wäre gelöst. Aber nein, das Problem bestand weiterhin.

Dann sollte ich den Rechner entlasten, indem ich stärkere Arbeitsspeicherchips einsetze. Ich also extra gute DDR1 2 x 1GB Infenion - chips gekauft und eingesetzt. Wunderbar, der Rechner war plötzlich viel schneller, aber trotzdem blieb er irgendwann zufallsgemäß stehen.

Also ich weiß wirklich nicht mehr weitere und vielleicht hat ja jemand auch schon mal das Problem gehabt und kann mir jetzt einen Rat oder einen Tipp geben. Manche sagen, es liegt  am Mainboard, ich solle mir dasselbe Mainboard nochmal kaufen und dann sehen, ob das Problem immernoch besteht. Ich bin schon am Überlegen, ob ich das mache, aber ich frage hier erstmal lieber nach Rat, denn hier sind ja auch einige, die wirklich Ahnung davon haben.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe

Weber

PC Details:

Mainboard: Gigabytes 7 VAXFS
2GB Arbeitsspeicher
500Watt Netzteil
Prozessor: AMD Athlon XP 2600+ 2088MHz
Mein PC ist ungefähr 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Staändige Computerabstürze:

..hast du im Gerätemanager irgendwelche Fehlermeldungen?
 

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Ich habe gerade mal einen Blick in Gerätemanager gemacht, alles top, alle Treiber sind installiert, nichts fehlt oder ist fehlerhaft...

http://sicher-ins-netz.info/analyse/
und poste mal die logfile.

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Naja, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen...


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 13:55:23, on 16.02.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://forum.usenext.de/access.php?l=de
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ccleaner] "C:\Programme\CCleaner\CCleaner.exe" /AUTO
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Statistik für den Schutz des Web-Datenverkehrs - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\CDBurnerXP\NMSAccessU.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

--
End of file - 4109 bytes
 

Die logfile ist ok.
Nur sehe ich das du Tune up installiert hast, was mit der Problembeschreibung zusammenhängen könnte.
Deinstalliere das Programm mal über die Software und führe anschließend einen Neustart durch.

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Könnten die Abstürze mit dem TuneUp - Programm zusammenhängen? Denn das ist ja ein sehr bekanntes Programm, manche sagen, das Programm sei top und andere meinen, es wäre Müll...gespaltene Meinungen.

Ich werde es mal deinstallieren...

..ein Versuch ist es Wert. 

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Ich habe vorhin ja Tuneup deinstalliert, jedoch ist der Rechner gerade eben wieder stehen geblieben. Mhm, also an Tuneup lag es wohl nicht^^

..hast du danach Neu gestartet?
Ansonsten Ausführen:dxdiag und unter Problembeschreibung nachschauen.

es kann auch nicht an der installation von tuneup liegen, nur wenn du mit dem prog am rechner rumgepfuscht hast kann es dir das system zerstören.

könnte auch die grafikkarte sein, wenn du so weitermachst wird n neuer rechner billiger.

versuch mal eine reparaturinstallation des betriebssystem bzw setze es komplett neu auf, bevor du noch mehr neu kaufst.  

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ok, wenn ich Zeit habe, werde ich das gesamte Betriebssystem löschen und neu draufspielen und dann mal sehen, ob es an Tuneup liegt...

an der installation von tuneup liegt es nicht, nur an dem was du mit dem prog ohne ausreichend wissen getan hast.


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