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Win XP: Bluescreen

Hallo,
seit gestern, habe mein System (XP-prof.+ SP3) neu aufgespielt, bekomme ich ab und zu einen Bluescreen mit dieser Fehlermeldung:



Habe inzwischen den Sofortstart bei XP deaktiviert um die genaue Fehlerbeschreibung zu erfassen.

LG Hans



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So jetzt habe ich den Bluescreen abfotografiert:



Also eins habe ich schon rausgegoogelt, dieser Fehler "ha20x22k.sys" gehört anscheinend zu meiner neuen Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion

Hier der Treiber:

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Nach telef. Rücksprache mit Creative bekam ich eine Anleitung, wie ich diese Soundkarte zu installieren oder deinstallieren habe.

Hier die genaue Anleitung:

Versuchen Sie bitte folgendes um Ihre Soundkarte vollständig zu
reinstallieren:

- Bitte gehen Sie sicher, dass während der folgenden Schritte keine
Programme im Hintergrund laufen, da z.B. Antiviren- und Firewallsoftware
aber auch einfache Anwendungen mit dem Reinstallationsprozess
interferieren könnten:
Klicken Sie hierzu auf "Start" > "Ausführen...", tippen Sie in das Feld
"msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auf den
Registerreiter "Systemstart" und dann auf "Alle deaktivieren". Nun
wählen Sie unter dem Registerreiter "Dienste" die Option "Alle
Microsoft-Dienste ausblenden" und danach "Alle deaktivieren". Bestätigen
Sie mit "Übernehmen", gefolgt von "OK". Anschliessend muß der PC
neugestartet werden.

- Versuchen Sie nun die Software der Karte über "Systemsteuerung" >
"Software" zu deinstallieren. Deinstallieren Sie hier alle Einträge,
welche die Begriffe "Creative" oder "Sound Blaster" enthalten.

- Durchsuchen Sie die Installations-CD nach der Datei
"X:\Audio\Drivers\Setup.exe" ("X" steht hier für den Laufwerksbuchstaben
Ihres CD/DVD-Rom Laufwerkes). Bei etwas älteren Creative Soundkarten
wird diese Datei meist "ctzapxx.exe" genannt. Doppelklicken Sie die
Datei um sie zu starten und wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie
"Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie
anschließend mit "OK".

- Schalten sie den PC nun aus und entfernen Sie die Karte aus dem PC
(sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, dann trennen Sie diese
einfach ab). Starten Sie Ihren PC bitte zwei mal neu (dieser Schritt ist
wichtig, damit die Treiber restlos aus dem System entfernt werden
können).

- Löschen oder verschieben Sie den Inhalt der Verzeichnisse "C:\TEMP",
"C:\Windows\TEMP" sowie "C:\Programme\Creative" (sofern diese Ordner
existieren). Anschliessend entleeren Sie bitte den Papierkorb.

- Bitte gehen Sie nun sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS
deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter
"Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist. (bei manchen Systemen
ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in
einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows
Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die
Software
die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann
entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie
zugehörige Software und Treiber.

-
An dieser Stelle sollten Sie nachschauen ob Ihr System auf dem
aktuellsten Stand ist. Installieren Sie gegebenfalls die neuesten
Chipsatztreiber für Ihr Motherboard, die neuesten Grafikkartentreiber
sowie die aktuellen Windows Updates. Ein BIOS Update ist zu empfehlen.
Sie können die Chipsatztreiber sowie das BIOS von dem Hersteller Ihres
PCs oder des Motherboards beziehen.

- Schalten Sie den PC aus und bauen Sie die Karte wieder ein. Gehen Sie
bitte sicher, dass die Karte möglichst weit von Grafikkarte und
Festplatten eingebaut ist. Konsultieren Sie das Handbuch von Ihrem
Motherboard
oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres PCs oder des
Motherboards um zu erfahren, ob ein spezieller Steckplatz vorzuziehen
ist. Bei einer USB-Soundkarte sollten Sie sicherstellen, dass diese mit
einem der USB-Anschlüsse an der Rückseite Ihres PCs verbunden ist und
dass Sie keine Verlängerungskabel und keinen USB-Hub benutzen. Um einen
Defekt des bisher benutzten Steckplatzes bzw. USB-Ports auszuschließen
sollten Sie die Karte auf jeden Fall in einem anderen Steckplatz bzw.
mit einem anderen USB-Anschluß ausprobieren.

- Wenn die Karte von Windows beim Start erkannt wird, dann brechen Sie
bitte den Windows Hardware-Assistenten ab. Installieren Sie die Treiber
und die Software von der mitgelieferten Installations-CD mit
Standardoptionen. Anschliessend installieren Sie bitte die neuesten
Updates für die Karte.

Die aktuellsten Treiber für Ihre Creative-Soundkarte können Sie unter
dem folgenden Link beziehen:

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

- Abschliessend können Sie mit "msconfig" wieder alle zuvor
abgeschalteten Systemstarteinträge und Dienste reaktivieren.

Wenn ich damit einem anderen "Verzweifler" helfen kann, würde es mich freuen, bei mir hält der Rechner bis jetzt, mal sehen wenn ich Ihn mal im Dauerbetrieb am WE an habe!

LG Hans

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So heute habe ich den gleichen Fehler schon wieder gehabt, habe eine E-Mail an den Support von Creative geschickt, hier der Wortlaut:

Habe Heute Abend den gleichen Fehler wieder gehabt, Bluescreen mit der gleichen Meldung!

Werde langsam aber sicher etwas "Sauer", es muß doch für einen Hersteller wie Creative möglich sein diesen Fehler zu finden!

Ich kann Ihnen nur, wie ja bereits schon geschehen, die Fehlermeldungen schicken und meine gesamte Hardwarekonfiguration.

Ich warte auf eine Lösung von Ihnen, ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt meinen Rechner jeden Tag aufs neue zerlege und immer wieder etwas auf gut Glück umstecke und verändere, sei es Steckplatz oder Software mäßig!

Wenn es mit dieser Karte Probleme gibt, dann stehen Sie dazu, nehmen diese zurück und ich werde mich auf dem Markt nach einer anderen umsehen!

Nur so kann es nicht weiter gehen!

mfg. Hans ***********

Jetzt warte ich mal ab was da kommt, im Internet habe ich ja entgegen der Behauptung der Mitarbeiterin von Creative am Telefon, genügend Geschädigter gefunden, alle mit dieser Soundkarte.
Soviele Leute die damit Probleme haben kann kein Zufall, geschweige Einzelfall, sein.

LG Hans
 

Für Creative gibt es soviele Treiber,wieso versuchst
Du nicht erst einen älteren,oder den MS-Alternative
Teiber? ???

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Hallo MsDos,

für diese Soundkarte gibt es momentan nur 2 Treiber, den Original mitgelieferten auf der Installations-CD und den neuesten von der Supportseite von Creative.

Und mit irgendeinem Treiber oder den MS-Alternative geht schon mal mit der Soundkarte garnichts!

Wenn ich nicht diese Soundkarte mit der dazugehörigen Software nutzen kann, dann brauche ich auch keine Soundkarte in der Preisklasse kaufen, dann hätte es mir ja der Soundchip on Board auch getan, der ging jedenfalls.

Ich kaufte diese weil da ein Frontpanel dabei war, dieses ist für mich sehr nützlich da ich öffters den Kopfhörer benütze und dann nicht immer hinter den PC kriechen muß zum das Headset einzustecken.

Das Headset hat keinen USB sondern 2 Klinkenstecker, da das Headset auch neu ist und nicht billig war blieb nur eine neue Soundkarte die erste Wahl.

Da ich ja eh ein Musikfreak bin und sehr oft am PC Musik höre kam ich auf die Idee eine sehr gute Soundkarte zu kaufen.

Ich habe heute wieder ein Antwortschreiben von Creativ bekommen, hier der Wortlaut:

Sehr geehrter Herr ************,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe Ihre zweite E-Mail erhalten und kann es gut verstehen, dass Sie
sich ärgern. Wir werden Ihren Fall nochmal genau untersuchen und ich
werde Ihnen dann im Laufe des Tages wieder antworten. Wenn Sie die
Soundkarte nicht mehr haben möchten, dann können Sie sie an den Händler
in den ersten 30 Tagen nach Kauf zurückgeben und Ihr Geld
wiederbekommen. Wir können Ihnen alternativ einen Garantieaustausch
anbieten.

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr
bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die
Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

Ylva
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe
 

Hast Du völlig recht,sollen die sich auch um den
Murks kümmern.Das hört sich auch vernünftig an= Garantieaustausch anbieten.
Viel Glück!

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Jetzt habe ich einen Link mit einem Beta-Treiber bekommen, den soll ich einmal lt. Techniker von Creative ausprobieren.

Falls jemand diesen auch benötigt, hier der Link:


http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?DriverLang=1033&searchString=XFTI_PCDRVBETA_2_17_0006.zip

Also bis jetzt läuft mein PC stabil, toi toi toi.....

LG Hans
 

Jetzt haste doch einen anderen Treiber genommen,

dachte das wollste nicht! ???

Hi,

danke für den Link!!! Ich habe genau das selbe Problem!
Ich habe auch schon alles Probiert, ohne erfolg. Jetzt habe ich den Beta Treiber Installiert, mal schaun.

Melde mich wenn sich was Tut oder auch nicht.
Gruß

und hat sich was getan bei dir?

würde gerne wissen wie es gelaufen ist.

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Hi,
ich habe jetzt auch meine Graka ausgetauscht und seit dem nur einen Bluescreen gehabt.

System läuft soweit stabil.

Einmal hatte ich noch einen Grafikfehler, aber nachdem ich auch da den neuesten Treiber aufgespielt hatte, läuft alles soweit OK!

Da der Beta-Treiber nur einen Fehler in Zusammenhang mit dem "Crystalizer" behebt, wäre es interessant zu erfahren, ob man den Bluescreen auch dadurch beheben kann, indem man die Funktion in der Systray mit einem Rechtsklick auf das X-Fi-Symbol abschaltet?

Dann bräuchte man keinen Beta-Treiber installieren, sondern kann auf den Release der finalen Version warten.

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort! Es hat sich wirklich was getan seit dem ich den Beta-Treiber drauf habe. Ich habe seitdem keinen einzigen Bluesceen mehr gehabt.

Also, mit dem Beta-Treiber definitiv keine Fehler mehr!

Danke nochmal für den entscheidenden Tip!

Gruß Tornado007


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