Hat dir diese Antwort geholfen?
Nach telef. Rücksprache mit Creative bekam ich eine Anleitung, wie ich diese Soundkarte zu installieren oder deinstallieren habe.
Hier die genaue Anleitung:
Versuchen Sie bitte folgendes um Ihre Soundkarte vollständig zu
reinstallieren:
- Bitte gehen Sie sicher, dass während der folgenden Schritte keine
Programme im Hintergrund laufen, da z.B. Antiviren- und Firewallsoftware
aber auch einfache Anwendungen mit dem Reinstallationsprozess
interferieren könnten:
Klicken Sie hierzu auf "Start" > "Ausführen...", tippen Sie in das Feld
"msconfig" ein und bestätigen Sie mit "OK". Klicken Sie auf den
Registerreiter "Systemstart" und dann auf "Alle deaktivieren". Nun
wählen Sie unter dem Registerreiter "Dienste" die Option "Alle
Microsoft-Dienste ausblenden" und danach "Alle deaktivieren". Bestätigen
Sie mit "Übernehmen", gefolgt von "OK". Anschliessend muß der PC
neugestartet werden.
- Versuchen Sie nun die Software der Karte über "Systemsteuerung" >
"Software" zu deinstallieren. Deinstallieren Sie hier alle Einträge,
welche die Begriffe "Creative" oder "Sound Blaster" enthalten.
- Durchsuchen Sie die Installations-CD nach der Datei
"X:\Audio\Drivers\Setup.exe" ("X" steht hier für den Laufwerksbuchstaben
Ihres CD/DVD-Rom Laufwerkes). Bei etwas älteren Creative Soundkarten
wird diese Datei meist "ctzapxx.exe" genannt. Doppelklicken Sie die
Datei um sie zu starten und wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie
"Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie
anschließend mit "OK".
- Schalten sie den PC nun aus und entfernen Sie die Karte aus dem PC
(sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, dann trennen Sie diese
einfach ab). Starten Sie Ihren PC bitte zwei mal neu (dieser Schritt ist
wichtig, damit die Treiber restlos aus dem System entfernt werden
können).
- Löschen oder verschieben Sie den Inhalt der Verzeichnisse "C:\TEMP",
"C:\Windows\TEMP" sowie "C:\Programme\Creative" (sofern diese Ordner
existieren). Anschliessend entleeren Sie bitte den Papierkorb.
- Bitte gehen Sie nun sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS
deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter
"Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist. (bei manchen Systemen
ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in
einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows
Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die
Software die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann
entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie
zugehörige Software und Treiber.
- An dieser Stelle sollten Sie nachschauen ob Ihr System auf dem
aktuellsten Stand ist. Installieren Sie gegebenfalls die neuesten
Chipsatztreiber für Ihr Motherboard, die neuesten Grafikkartentreiber
sowie die aktuellen Windows Updates. Ein BIOS Update ist zu empfehlen.
Sie können die Chipsatztreiber sowie das BIOS von dem Hersteller Ihres
PCs oder des Motherboards beziehen.
- Schalten Sie den PC aus und bauen Sie die Karte wieder ein. Gehen Sie
bitte sicher, dass die Karte möglichst weit von Grafikkarte und
Festplatten eingebaut ist. Konsultieren Sie das Handbuch von Ihrem
Motherboard oder kontaktieren Sie den Hersteller Ihres PCs oder des
Motherboards um zu erfahren, ob ein spezieller Steckplatz vorzuziehen
ist. Bei einer USB-Soundkarte sollten Sie sicherstellen, dass diese mit
einem der USB-Anschlüsse an der Rückseite Ihres PCs verbunden ist und
dass Sie keine Verlängerungskabel und keinen USB-Hub benutzen. Um einen
Defekt des bisher benutzten Steckplatzes bzw. USB-Ports auszuschließen
sollten Sie die Karte auf jeden Fall in einem anderen Steckplatz bzw.
mit einem anderen USB-Anschluß ausprobieren.
- Wenn die Karte von Windows beim Start erkannt wird, dann brechen Sie
bitte den Windows Hardware-Assistenten ab. Installieren Sie die Treiber
und die Software von der mitgelieferten Installations-CD mit
Standardoptionen. Anschliessend installieren Sie bitte die neuesten
Updates für die Karte.
Die aktuellsten Treiber für Ihre Creative-Soundkarte können Sie unter
dem folgenden Link beziehen:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/
- Abschliessend können Sie mit "msconfig" wieder alle zuvor
abgeschalteten Systemstarteinträge und Dienste reaktivieren.
Wenn ich damit einem anderen "Verzweifler" helfen kann, würde es mich freuen, bei mir hält der Rechner bis jetzt, mal sehen wenn ich Ihn mal im Dauerbetrieb am WE an habe!
LG Hans