Besitzt Du eine Gerätetreiber-CD (manchmal Motherboardsupport-CD bezeichnet) und kannst den als nicht funktionierend gekennzeichneten Treiber über den Gerätemanager "aktualisieren" ?
Ob es der bei MS als Fehler vom GM erzeugte Code-10 ist ?
Code 10
Weist das Gerät einen "FailReasonString"-Wert in seinem Hardware-Schlüssel auf, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Der Treiber oder Enumerator setzt diese Registrierungszeichenfolge an diese Stelle. Befindet sich kein "FailReasonString" im Hardware-Schlüssel, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Empfohlene Lösung
Das Gerät konnte nicht gestartet werden. Klicken Sie auf Treiber aktualisieren, um die Treiber für dieses Gerät zu aktualisieren. Klicken Sie im Eigenschaftenfenster des Geräts auf der Registerkarte Allgemein auf Problembehandlung, um den Problembehandlungs-Assistenten zu starten.
bei MS in der Datei : http://support.microsoft.com/kb/310123/de
Zusätzlich zu den Anzeigen im Gerätemanager kontrolliere mal unter "Systeminformationen" (Aufruf an der Zeike "Ausführen" mit : `msinfo32 <<Enter>´ ) - alle "Komponenten" durchgehen - überprüfen, ob in allen Zeile "Status" ein "OK" steht.
Problemgeräte werden zusätzlich aufgelistet.