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Vista: Keine Treiber-Installation möglich - Nicht genug Speicher

Hi!

Ich habe nach Tagen des Recherchierens immernoch keine Lösung für mein Problem gefunden, vllt. wisst ihr klugen Köpfe ja was!

Symptom 1:
Wenn ich versuche einen Treiber für neue Hardware zu installieren meldet mir Vista:

Zitat
Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Speicher ist sehr wohl da: 4GB RAM (3,4 genutzt, da 32bit), 40GB HDD, Auslagerungsdatei ~3-4GB.

Der Fehler tritt bei mehreren (Arten von) Geräten auf, etwa ein Sharkoon 4-Port USB-Hub und eine Creative X-Fi Music Soundkarte (PCI-Steckkarte). Mehr konnte ich noch nicht testen.

Symptom 2:
Wenn ich versuche SP1 zu installieren, sagt Vista ich müsste neustarten. Beim Herunterfahren geht die SP-Installation los, bricht jedoch mittendrin ab. Alles wird rückgängig gemacht und der Rechner neugestartet.
Beim Neustart dann das Spiel nochmal, 15min Arbeit, dann 15min Rückbau, weil's nicht geklappt hat.

Es kommt jeweils nur "ist fehlgeschlagen" - keine besondere Meldung.

Ich vermute, dass beide Symptome irgendwie zusammenhängen und irgendwann mal irgendwas bei einer (Treiber-)Installation schiefgegangen ist. (Leider nicht mehr nachvollziehbar)

Ich dachte zuerst es wäre vllt. Kaspersky Internet Security, habe dieses daraufhin deaktiviert und schließlich deinstalliert. Keine Änderung.

Daten:
Vista Business 32bit ohne SP, sonst alle aktuellen Updates die mir bei Windows-Update angeboten wurden.

Ich würde es gerne verhindern, das System neu aufzusetzen.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen dank schonmal für's lesen (und hoffentlich bald helfen),
Raphael Greenen


Antworten zu Vista: Keine Treiber-Installation möglich - Nicht genug Speicher:

Die Meldung "Nicht genug Speicher....", obwohl sowohl genug RAM, als auch genug Festplatte vorhanden ist, ist eine der vielen unsinnigen, mehr Verwirrung als Klarheit stiftenden Fehlermeldungen von Windows.
Das war bei XP vollkommen das Gleiche.
Ohne jetzt auf Einzelheiten eingehen zu wollen (da sind in diesem Bereich meine Kenntnisse noch zu gering) - hier ist die Dateistruktur der dll- Dateien im Bereich "Installer" beschädigt.
Dies kann durch Schadprogramme, fehlerhafte/ungeeignete Treiber - sowie durch unüberlegte Tuning- Versuche geschehen sein.
Unter "unüberlegten Tuningversuchen" verstehe ich u.a. die rein mechanische Durchführung von Tuninganweisungen aus Zeitungen oder Foren. Also - ohne um die inneren Zusammenhänge zu wissen, einfach etwas machen, weil es sympathisch klingt.
"Deinen" Fehler konnte ich schon mal mit dem Windows Installer 4.5 reparieren:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5a58b56f-60b6-4412-95b9-54d056d6f9f4&DisplayLang=de
- aber das ist ein Flickwerk.
Ich bin der Meinung, das die Basis dessen, mit dem man arbeiten will, das Betriebssystem, das stabilste des ganzen PCs zu sein hat.
Auf ein geflicktes Fundament baue ich für meinen Teil kein Haus.
Ich rate Dir zu einer sauberen Neuinstallation.

Jürgen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jürgen!

Natürlich weiß ich, dass ein Neuaufsetzen das sinnvollste ist, leider fehlt mir aber dazu derzeit die technische Möglichkeit (mehr Daten, als ich irgendwo sichern könnte, neue Festplatte für nächsten Monat geplant).

Ich werde es wohl letztendlich tun, aber bis dahin würde ich wenigstens gern ein Flickwerk haben, auf dem ich auch Treiber installieren kann.

Leider hat Dein Tipp mit Installer 4.5 soweit keine Änderung gebracht. :(

Andere Ideen?

Raphael

Nein, leider nicht.
Der Tip war das Einzige, was in einem Falle zum Erfolg führte.
Allerdings habe ich auch nicht weiter geforscht - ich sichere in so einem Falle die Daten und formatiere die Festplatte. Weil - ich verabscheue diese Flickerei, wenn diese nicht unbedingt zur Sicherung von Daten notwendig ist.
Na, vielleicht meldet sich noch ein Wissender.

Jürgen

So! Habe einen Weg finden können!

Nachdem ich mal die genaue Fehler-Meldung ignoriert hab und meinen Suchkreis in der Microsoft Knowledge-DB extrem erweitert habe stieß ich nach ein einigen Stunden auf den Hotfix KB940199: Der wäre im SP1 dringewesen, ging aber ja nicht. Nun wollte ich ihn manuell installieren, doch das Update meldete, es wäre nicht für mein System geeignet (obwohl anders auf der page angegeben).

Da der Hotfix aber der ersetzende Nachfolger von Hotfix KB937187 ist suchte ich diesen. Gibt's bei MS nicht mehr, aber fand ihn auf The Hotfix Share.
Installiert und schon gingen alle Treiber-Installationen wieder und das Service Pack 1 is jetzt auch drauf.

Aus dem Update-Inhalt und einer Fehlermeldung bei einer der Treiber-Installs schließe ich, dass die SetupAPI.dll und die Infcache.1 sich irgendwie zerlegt haben.

Gruß und nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Raphael

Danke, das Du das noch gepostet hast - schließlich tritt dieses Problem nicht allzu selten auf.
Wird sicher für manch anderen in der gleichen Lage hilfreich sein.

Jürgen


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