Hallo,
bevor ich das Notebook zurück schicke, wollt ich mal hier fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten das Targa Traveller 826T MT32 zugelegt. Ich hab es über die Targa Homepage als Restposten bekommen. Ich muss allerdings sagen, dass der Computer B-Ware ist! Er war also wahrscheinlich schon einmal in anderem Besitz und wurde wegen eines Mangels zurückgeschickt.
Hier die technischen Details:
http://www.billigdrucker.de/targa-traveller-826t-mt32-notebook-bei-lidl_6035.html
Windows XP ist installiert
Zu meinem Problem:
Er war von Anfang an langsamer, als erwartet. Das fiel mir vor allem beim Öffnen von Programmen auf und wenn ich mehrere Programnme und Browserfenster gleichzeitig offen habe.
Jetzt, nchdem ich den Rechner eingerichtet und öfters in Gebrauch habe, kann ich kaum noch mit ihm arbeiten. Alleine die Programmliste im Start anzeigen zu lassen, dauert schonmal eine gute Minute. Wenn ich einen Ordner öffne, arbeitet er zunächst, dann kommt der Hinweis "Keine Rückmeldung" und nach 1 Minute kann ich auf den Ordner (mit etwas Glück) zugreifen. Das "Keine Rückmeldung" Problem geschieht eigentlich bei allem, was ich öffne: Programme, Ordner, Browser.
Mein alter, vollgemüllter Desktop-PC mit nur 512MB RAM und 40GB festplatte ist 3x so schnell wie mein "neues" Notebook.
Kann es sein, dass vom Vorbesitzer noch Altlasten auf der Festplatte schlummern, die den rechner so langsam machen, vielleicht sogar Viren? DasSystem zeigt mir allerdings 50GB freien Speicher an und AntiVir hat auch nichts finden können.
Gibt es eine Software, die mein Notebook untersuchen kann? Oder soll ich es einfach einschicken und Targa das Problem beheben lassen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil mein Computerwissen nicht über die Grundlagen hinausgeht.
Gruß
Martin
Muh Gast |