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Win XP: Download trotz DSL extren langsam geworden


Mein PC läuft mit Windows XP.
Seit einiger Zeit ist das Downloaden extrem langsam geworden.

Ich habe sein 2 Monaten einen ADSL Internetzugang über „Tele2Uta Complete“ mit Down/Uploadraten von 4096/512 kbit/sec.

In der ersten Zeit funktionierte es ganz gut und schnell.

Doch seit etwa 14 Tage ist die Sache äußerst träge geworden.
Er lädt teilweise nur mit 6kbt/sec herunter bzw. manchmal, wenn er rasch begonnen, hat kommt der Download dann inmitten drin fast zum Stehen.
Ich habe das Problem beim technischen Servicedienst meines Internetanbieter der „Tele2Uta“ gemeldet.  Diese haben die Leitung zu mir überprüft und mitgeteilt, dass diese in Ordnung wäre. Der Datenstrom käme angeblich mindestens mit der Geschwindigkeit von 4096 kbit/sec bei mir an.
Man sagte mir, ich möge eventuelle Firewalls abschalten bzw deinstallieren.
Nachdem ich den „Wurmschutz“ von Norton und auch den „Windows Firewall“ abgestellt habe, hat sich die Situation dennoch nicht verbessert.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch mit einem „Image“ (aus dem Jahr 2005 als der PC neu aufgesetzt wurde) das Betriebssystem mit den damaligen Einstellung im  Laufwerk C wiederhergestellt.
Hat aber auch nichts geholfen.
Ich habe nun auch den Virenschutz von Norton total deinstalliert und mit dem Programm „Antivir“ ersetzt.
Aber auch dadurch hat sich nichts verbessert.

Könnte jemand sagen, was ich noch machen könnte, um den Download wieder so wie früher zu erreichen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was man noch tun könnte.
Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüsse
Gerhard Walter
 


 


Antworten zu Win XP: Download trotz DSL extren langsam geworden:

http://www.wieistmeineip.de/  <<< Speedtest machen , was kommt da raus ???

Hi,
wie wird die Verbindung hergestellt? LAN oder WLAN?
Ist ein Router im Betrieb? Wie heisst er?

Lieber HCK,

heute ging es erstaunlicherweise etwas schneller.
Lt. Test erhielt ich folgede Werte:
Download Geschwindikeit: 1.217 kbt/s (152 kByte/s)
Upload Geschwindigkeit: 448 kbit/s (56kByte/s)

Lieber Perspolis,
Die Verbindung wird über LAN hergestellt.
Wir verwenden keinen Router. Die Übertragung vom Modem zum PC erfolgt jedoch mittels "Homeplug" Devolo Highspeed 85Mbt/sec (über Stromkabel).

Vielen Dank für eure Bereitschaft mir zu helfen.
Gerne sehe ich eurer Nachricht entgegen.
Grüße
Gerhard

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Dann würde ich den Rechner mal direkt per Lan Kabel anschließen und dann den Speedtest wiederholen.
Lan über Stromnetz hat das so seine Tücken durch Störungen anderer Geräte und den Aufbau der Verkabelung im Haus

Die Ergebnisse, die du auf Speedtest-HPs angezeigt bekommst, sind nicht wirklich zuverlässig. Nimm mal den Link (ist ein schneller FTP-Server), auf 100MB klicken und die Downloadgeschwindigkeit beobachten. (soll jetzt damit nicht gemeint sein, dass Speedprobleme nicht bestehen!)
ftp://ftp.freenet.de/pub/.disk0/freenet-ag.de/

Ich rate auch dazu, per LAN(Kabel) zu testen. So kannst du die möglichen Ursachen einschränken.

Hallo,

Dieses:

Zitat
In der ersten Zeit funktionierte es ganz gut und schnell.

sagt mir,
Das dieses 
Zitat
Die Übertragung vom Modem zum PC erfolgt jedoch mittels "Homeplug" Devolo Highspeed 85Mbt/sec (über Stromkabel).


von einem Servicetechniker installiert wurde...
Richtig ?

Man könnte nun annehmen ,das du durch das Surfen im Netz Malware eingefangen hast.....
Um das genauer zu prüfen,würde ich vorschlagen,du erstellst ein Logfile mittels Hijackthis.
Du findest das Programm unter www.hijackthis.de
Poste das Logfile hier,ohne irgend was daran zu verändern....laß insbesondere ,die automatische Auswertung in Ruhe.... ::)
Sir Reklov

Das gehört zu Netzwerk-Fragen!

Was den "Homeplug" Devolo Highspeed 85Mbt/sec (über Stromkabel)betrifft ist zu sagen, dass eine dirkete Kabelverbindung bei mir technisch nur sehr schwer möglich wäre. Ich habe aber diese "Homeplug"- Verbindung schon seit Jahresbeginn in Verwendung und bis Ende Februar war die Downloadgeschwindigkeit sowiso o.k.

Zum Erstellen einer "Logfile mittels Hijackthis" habe ich die angegebene Internetadresse geöffnet. Hier werde ich aufgefordert, entweder ein Logfile in die Textbox zu kopieren oder eine Logfile von meinem Rechner auszuwählen.
Leider ist mir nicht bekannt, was ein Logfile überhaupt ist. Wo kann ich dieses auf meinem PC finden?

Zu dem Speedtest auf: ftp://ftp.freenet.de/pub/.disk0/freenet-ag.de/ ergab dieser heute, dass die Downloadzeit von 100MB
53 Minuten betragt.

Liebe Grüße
Gerhard
 

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Moin,

alse du musst dir das Programm hijackthis herunter laden und ausführen. Es erstellt dann auf Wunsch ein Logfile für dich. Dieses postest du hier.

opelmeister 

Hier sende ich das Logfile und hoffe, dass man damit was anfangen kann. Wenn nicht bitte ich um Nachricht.
Liebe Grüße
 

Ich schicke hier die Liste, das das Hijack-Programm ausgegeben hat und hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt.
Liebe Grüße
Gerhard Walter

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:52:42, on 24.03.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
D:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\K-Meleon\loader.exe
C:\Programme\K-Meleon\k-meleon.exe
C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqgalry.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
H:\Programme\Opera.exe
C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\DOKUME~1\Besitzer\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 3 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.utanet.at
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.utanet.at
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.at/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.utanet.at
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = https://www-secure.symantec.com/custserv/cs_register_consumer.html
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von UTA Telekom AG
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: flashget urlcatch - {2F364306-AA45-47B5-9F9D-39A8B94E7EF7} - C:\Programme\FlashGet\jccatch.dll
O2 - BHO: FlashGet GetFlash Class - {F156768E-81EF-470C-9057-481BA8380DBA} - C:\Programme\FlashGet\getflash.dll
O3 - Toolbar: FlashGet - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\fgiebar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [Norton Ghost 9.0] C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\GhostTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [FlashGet] "C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [RealTray] D:\Programme\Real\RealPlayer\RealPlay.exe SYSTEMBOOTHIDEPLAYER
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - Startup: K-Meleon Loader.lnk = C:\Programme\K-Meleon\loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe
O8 - Extra context menu item: &Alles mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_all.htm
O8 - Extra context menu item: &Mit FlashGet laden - C:\Programme\FlashGet\jc_link.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: FlashGet - {D6E814A0-E0C5-11d4-8D29-0050BA6940E3} - C:\Programme\FlashGet\FlashGet.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.utanet.at
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1115894504562
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\System32\GEARSec.exe
O23 - Service: Norton Ghost - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost\Agent\PQV2iSvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe

 

Wieso wertest Du nicht erstmal selber aus ? Steht alles oben !!

[X] - R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = https://www-secure.symantec.com/custserv/cs_register_consumer.html

 Nur DER wird zum FIXEN vorgeschlagen ....

« Letzte Änderung: 24.03.07, 13:38:19 von HCK »

Ich habe das Logfile nun selber ausgewertet.
Das Ergebnis war, dass keine Sicherheitsmängel festgestellt wurden.

Nun erhebt sich die Frage, was kann man tun, um den extrem langsamen Download zu beheben.

Grüße
Gerhard


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