Hallo,
also ich habe folgendes Problem: Vor längerer Zeit habe ich mir zusätzlich zu meinem eigentlichen Rechner ein Notebook zugelegt (Fujitsu Siemens Amilo Pa 1510). Für den Internetzugang beider Computer verwende ich eine DSL-FritzBox (SL WLAN). Mein großer Rechner ist per LAN-Kabel damit verbunden, mein Notebook über einen WLAN-Stick. Ich nutze einen regionalen, eigentlich sehr guten Anbieter. Nun ist die Sache folgende: Während bei meinem großen Rechner alles einwandfrei funktioniert, bereitet mir das Internetverhalten meines Notebooks Kopfzerbrechen. Zwar komme ich ins Netz, alles läuft auch mit normaler Geschwindigkeit (aus technischer Sicht scheint alles i.O. zu sein), aber immer dann, wenn es darum geht, gewisse Seiten aufzurufen, reagiert der Browser (egal, welcher!) nicht mehr. Genau genommen handelt es sich dabei immer um solche Seiten, bei denen man sich irgendwie einloggen muss. So kann ich mich zwar bei meinem EMail-Account einloggen, aber das wars auch schon: Ich kann die Mails im Posteingang zwar überblicken, aber nicht öffnen. Ebenso verhält es sich mit Amazon: Hier streikt der Browser bereits, wenn ich die Suche (z.B. auf Bücher) beschränke. Ferner kann ich Ebay nicht verwenden (kann zwar nach Artikeln suchen, aber auch hier die Angebote nicht öffnen). Gleiches gilt auch für die meisten Communities: Ich kann mit meinem Notebook einen Account erstellen und mich damit einloggen, aber sobald ich Beiträge zu Diskussionen verfassen will, ist das das Ende der Fahnenstange. Inzwischen habe ich beim Anbieter um Rat gefragt, da aber nur die Erkenntnis erhalten, dass es sich zumindest um keinen technischen Defekt handeln kann (sonst käme ich ja gar nicht erst ins Netz). Beim Hersteller des Notebooks kann man mir auch nicht helfen. Ich habe auch meinen Onkel um Rat gebeten (arbeitet bei Microsoft und kennt sich mit dem Ganzen aus wie kein Zweiter). Der schien mir erst weiterhelfen zu können, sagte, er kenne das Problem. Ihm habe es geholfen, einfach ein neues Benutzerkonto für Windows mit anderem Namen anzulegen, da sei das Problem verschwunden. Gesagt, getan: Es funktioniert tatsächlich, mit einem neuen Konto kann ich z.B. EMails öffnen - aber meist nur ein einziges Mal, danach stellt sich der beschriebene Fehler wieder ein.
Bitte: Wenn hier irgendwer Rat weiß, Hilfe!
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe schon einen ganzen Tag damit verbracht, sämtliche Häkchen in der Systemsteuerung meines Notebooks mit denen meines "Großen" abzugleichen, auf dem wie gesagt alles bestens funktioniert. Ich habe die Sicherheitseinstellungen bis zum Umfallen variiert, aufgehoben etc. Heute, nachdem meine Geduld schließlich erschöpft war, habe ich es mit einer kompletten Neuinstallation versucht, ausnahmslos alles von der Festplatte gelöscht und nur das Nötigste (Windows und Treiber) wieder draufgeladen - vergeblich. Nach zwei, drei geladenen Mails war auch hier Schluss.
Falls es hilft: Es erscheint keine wirkliche Fehlermeldung, sondern es ist einfach so, dass wenn man eine der vielen nichtarbeitenden Seiten aufrufen will, der übliche Ladebalken erscheint, sich aber kein Stück füllt - bis irgendwann, nach einer Minute, die Meldung erscheint, das Zeitlimit für eine Verbindung sei überschritten worden.
Kennt zufällig irgendwer das Problem und weiß Rat?
Noch etwas: Als ich Windows XP auf dem Notebook neu installieren wollte, konnte ich erst die beigelieferte DVD nicht finden, wollte stattdessen die CD mit der Version nehmen, die auf meinem großen Rechner installiert ist. Aber dies ging nicht, da es hieß, die installierte Version auf dem Notebook sei aktueller und eine Neuinstallation einer älteren Variante daher nicht ratsam. Könnte es daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das System austricksen, damit ich die ältere Version installieren kann?
PS: Diesen Eintrag musste ich über meinen großen Rechner posten, der Grund dafür liegt wohl auf der Hand...
Arlaan Gast |