Hallo,
ich hoffe, hier kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben. Folgendes:
Mein Kunde hat einen Desktop PC (per Ethernet) und einen Notebook (per WLAN) an einem Router hängen, der wiederum an einem DSL Modem hängt. Der Router hat auch eine Firewall, die ich mitlerweile aktiviert habe.
Vom PC aus kann ich problemlos auf das Internet zugreifen, so, wie es sein soll!
Vom NB allerdings, habe ich zwar über das LAN eine Verbindung zum PC UND zum Router (und ich habe den Router sogar vom NB aus konfiguriert), komme aber trotzdem nicht über den Router ins Internet.
Ich habe sowohl schon feste IPs (192.168.2.x) an alle Geräte vergeben, als auch per DHCP (welches Anfangs nicht funktionierte).
Wenn ich mir auf dem NB und dem PC per 'ipconfig /all' die Konfiguration anschaue, kann ich nur dort Unterschiede feststellen, wo es auch sein muß, außer, daß der PC eine LAN-Brücke hat, die der NB nicht hat. Kann es vielleicht daran liegen und muß ich die entsprechende Software (von Arcor) auch auf dem NB installieren, obwohl meiner Ansicht nach der Router alles notwendige erledigen sollte, um ins Internet zu gehen?
Welche Tools gibt es, respektive kann ich mir von irgendwo runterladen, die mir helfen, zu erkennen, wo der Hund begraben liegt?
Wenn noch genauere Angaben zur Hard- und/oder Software erforderlich sind, muß ich erst bei meinem Kunden anrufen, ich habe die Daten jetzt leider nicht mit.
Vielen Dank schon mal im voraus
Martin
Martin22177 Gast |