Hat dir diese Antwort geholfen?
Kummerkasten «Windows XP»
Taskmanager wurde deaktiviertMeldung vom 27.11.2004
Wenn ich im Administratorkonto angemeldet bin und den Task-Manager aufrufen will, kommt immer die Meldung «Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert».Auf den anderen Benutzerkonten funktioniert es normal. Wie kann ich den Task-Manager für das Administratorkonto wieder aktivieren?
Wenn Sie
Windows XP Professional besitzen, gehen Sie auf «Start / Ausführen» und geben «gpedit.msc» ein. Im Fenster «Gruppenrichtlinien» klicken Sie sich im linken Teil bis zum Ordner «Administrative Vorlagen/System/Strg+Alt+Entf-Optionen». Nun machen Sie im rechten Teil einen Doppelklick auf den Eintrag «Task-Manager entfernen» und setzen die Einstellung auf «Deaktiviert».
Unter
Windows XP Home gehen Sie auf «Start/Ausführen» und geben «regedit» ein. Im Registrierungseditor klicken Sie sich über die Pluszeichen im linken Teil bis zum Schlüssel «HKEY_CURRENT_USER \
Software \ Microsoft \
Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System» und machen im rechten Fenster einen Doppelklick auf den Eintrag «DisableTaskMgr». Ändern Sie den Wert des Eintrages auf «0» und schliessen Sie den Registrierungseditor.
Empfehlenswert ist danach ein Viren- sowie Spywarescan, da die Deaktivierung des Task-Managers oft von Schädlingen verübt wird, die unentdeckt bleiben wollen.
Quelle:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/28950.asp