Hallo liebe Community,
so langsam weiß ich mit meinem Wissen als Halblaie nicht mehr weiter, sodass ich mich an dieses Forum hier wende. Und zwar fällt mir seit einigen Wochen nun auf, dass ich an meinem iPhone 8 Plus unter iOS 12.3.2 im WLAN folgende Probleme feststellen muss:
Bei einer Leitung von 200 Mbit/s (empfangen werden nach verschiedenen Speedtests bis zu 50 Mbit/s) laden YouTube, Instagram, Snapchat und co. sehr lange, bis einem die fehlende Geduld zum Neustart der App zwingt, was dann aber auch nur bedingt hilft.
Beispielsweise buffern YouTube-Videos oft und lange, Instagram-Feeds und -Kommentare laden ewig bis gar nicht. Und das alles bei einem Empfang von bis zu 50 Mbit/s, auf den Papieren zumindest. In anderen Netzwerken oder im Mobilen Netz habe ich diese Probleme nicht. Neuinstallationen zur Cache-Leerung der genannten Apps sowie eine Neuaufsetzung des Routers brachten ebenfalls nichts.
Ich verwende als Router einen TP-Link Archer VR200v v1, Firmware-Version 0.8.0 0.25 v002f.0 Build 160809 Rel.52803n, Anbieter ist die Deutsche Glasfaser. Ich kann leider keine Vermutungen schließen, woran dieses Problem liegt. Es fühlt sich einfach nicht nach der Leitung an, für die ich auch zahle. Im Haushalt befinden sich nur zwei weitere Smartphones, mein Rechner ist per LAN-Kabel verbunden. Zwischen Router und mir befinden sich meines Erachtens keine Störsender, die das Ganze beeinträchtigen könnten und am Rechner kann ich nicht ansatzweise solche Probleme feststellen, da dort alles einwandfrei läuft.
Ich erhoffe mir, irgendwelche Einstellungen am Router vornehmen zu können, da diverse App-Einstellungen am Smartphone selbst ebenfalls aussichtslos waren.
Ich hoffe, dass diese Angaben reichen, um mir zu einer Lösung zu helfen und bedanke mich an alle Teilnehmer, die sich die Mühe machen, mir bei dieser Angelegenheit zur Seite zu stehen. Falls noch Informationen notwendig sind, stelle ich diese gerne bereit.
Viele Grüße
DerDon Gast |