Folgendes Problem: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen SMC2804WBR Router gekauft, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Mit dem Router ist es für mich bequem möglich, sowohl über den Desktop-PC, wie auch über meinen Laptop online zu gehen, bzw. auf beide Rechner gleichzeitig zuzugreifen. Jetzt habe ich vor ca. 2 Wochen meinen Provider + Telefonanbieter gewechselt, und musste daher die Zugangsdaten im Router neu hinterlegen. Also habe ich die Router-IP 192.168.2.1 im Internet-Explorer eingeben und siehe da, das Anmeldefenster erschien. Nachdem ich mein Zugangspasswort richtig eingab, sollte eigentlich der Zugriff auf das Routersetup erfolgen, aber da kam/kommt immer nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden" (Wobei es keine Rolle spielt/e ob der Zugriff über Lan oder Wlan versucht wurde.)
Ich habe dann mehrfach versucht den Router auf die verschiedensten Weisen zu reseten (sogar nach Anleitung der Hotline von SMC) aber alles vergebens. Die einzige Veränderung war das Zugangspasswort - nicht mehr mein altes, sondern das werksseitige war aufeinmal wieder aktuell. Ich habe dann mit der beiliegenden CD versucht, die Einstellungen meines neuen Providers vorzunehmen, was sogar klappte - Allerdings galt das nicht für den Setup-Zugriff auf den Router, der war nach wie vor nicht möglich. So konnte ich zwar wieder ins Internet, aber das Netzwerk hatte keine Verschlüsselung mehr und war/wäre damit für jeden in Reichweite verfügbar.
Der Router wurde dann von SMC getauscht. Erwartungsfroh schloss ich ihn an, aber wieder der gleiche Zustand wie beim eingeschickten Modell. Wieder die Hotline angerufen und diverse Resets durchgeführt - hat alles nichts genutzt.
Dann hatte ich die glorreiche Idee, meine/n Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung zu starten und siehe da, ich konnte mich endlich in den Router einloggen und alle Einstellungen entsprechend vornehmen (einschließlich der Verschlüsselung). Sogar das aktuelle Firmwareupdate habe ich gemacht - alles ohne Probleme; aber eben nur im abgesicherten Modus.
Versuche ich die Einwahl im Standardmodus (Desktop = XP prof. SP2 mit allen Updates / Laptop = XP home SP2 mit allen Updates) funktioniert es einfach nicht. Was ich an Firewall und Tools auf den Rechnern habe (Zonealarm 4.0 pro / Spybot 1.4 / Spywareblaster) habe ich deaktiviert und trotzdem. Das einzige, was ich nicht richtig deaktivieren kann ist mein Virenscanner (G-Data Antivirenkit 2006) Könnte das der Verursacher der Probleme sein, oder vielleicht noch etwas anderes?
Gruss,
Ahnungsloser
(PS: der sich zwar freut das es jetzt funktioniert, aber trotzdem frustriert ist, weil er nicht weiss woran es liegt)
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