Das ist ein etwas längerer Text, lasst Euch nicht abschrecken, es lohnt sich ihn zu lesen!!!
Es schrieb das Jahr 2004 und ich hatte mal wieder das Bedürfnis meinen Computer aufzurüsten. Das war so ein Hightech Gerät mit 700 MHz. Beim durchwühlen sämtlicher Läden bin ich dann zu dem Entschluss gekommen mir ein Notebook zu kaufen (was ein grandioser Einfall). Nun ja, ich entschloss mich zum kauf eines Gericom Hummer 30680 XL, war zu der Zeit meiner Meinung nach noch eines der Leistungsstärksten zu dem Preis (1500.-- €). Nach ca. 10 Tagen ging mir schon die erste Taste flöten, ich dachte ich ruf mal bei Gericom an und die schicken mir dann einfach ne neue. Gedacht getan, nur leider muss eine komplette Tastatur her, da es Tasten nicht einzeln gibt. Der nette Herr dort sagte mir dann, ich sollte mal zu meinem Händler gehen, die Tauschen das in der Regel noch bis 2 Wochen nach Kaufdatum kostenlos aus. WOW, guter Plan, also stiefelte ich gleich los und nach 2 Std. beschwatzen bekam ich dann ein neues Gerät. Ein halbes Jahr später rappelte es gewaltig in der Kiste und ich hab mir nichts dabei gedacht, Kiste lief sonst prima.
Das Rappeln wurde dann irgendwie immer heftiger und auch das booten war nicht so, wie es wohl vom Erfinder geplant war. (Muss eh ein ziemlicher ..... gewesen sein) Nebenbei fiel mir auf, dass dort ein winzig kleiner Punkt im Display nicht das wieder zu geben scheint, was es sollte. War mir aber egal was macht schon 1 Pixel von 1470000 aus. Das Pixelproblem geht mir also am Allerwertesten vorbei. Nur fällt ab und an mal das Display aus. Nicht das komplette, nein nur die Hintergrundbeleuchtung war halt aus. Kein großes Problem, ein wenig gewackelt und siehe da, es wurde Licht. Gut eineinhalb Jahre später verabschiedete sich dann die Festplatte, schlau wie ich war hatte ich schon eine Sicherung der ganzen Daten gemacht. Phew Ich ab zum Händler und gleich gesagt, dass die Festplatte hin ist. Der Gute Mann fuchtelte dann ca. 30 Minuten an dem Teil herum und sagte die Festplatte ist nicht in Ordnung. (Als ob ich das nicht schon lange gewusst hätte) Er sagte mir dann er schickt es ein und ich müsste ca. 4 Wochen warten. Hö hö sagte ich, Gericom sagt, dass bei ihnen innerhalb der ersten Woche jedes Gerät überprüft werde und somit nach meiner Rechnung 2 Wochen angemessen wären. OK, das Ding muss weg und ließ den schlauen Mann mal seine Arbeit machen. Leider fiel mir dann zuhause wieder ein, dass dort noch dieses Pixelproblem war und die Hintergrundbeleuchtung nen knacks hat. Einige Wochen später, um genau zu sagen 6 Wochen, bekam ich mein Gerät dann zurück. (Das zum Thema Werkstatt bei Gericom, zum auswechseln der Festplatte brauche ich, wenn ich dabei noch Esse und Kaffee trinke und noch aufs Klo gehe ca. 30 Minuten, in Österreich ist die Zeitrechnung scheinbar etwas anders und 30 Minuten sind dort 6 Wochen). Nun war ich rundum zufrieden, bis auf den Pixelfehler aber der geht mir ja wie gesagt am Allerwertesten vorbei. Nach zweieinhalb Jahren dann musste ich fast stündlich am Display wackeln damit ich was sehen konnte, ich wollte nicht dauernd mit der Taschenlampe vor dem Ding sitzen. Hätte das nicht ein Jahr vorher passieren können??? Garantiezeit ist vorbei und ich beschloss dann das Notebook einfach mal zu öffnen und ein wenig die Kabel zu betrachten. Dabei fiel mir aber überhaupt nichts auf. Also Kiste wieder zu und Googeln. Das mit der Hintergrundbeleuchtung scheint ein Problem zu sein was häufiger auftaucht, also durchstöberte ich sämtliche Foren. Dort stand dann, dass man den Inverter und eventuell das TFT-Kabel was zum Monitor führte austauschen müsste und dann wäre alles wieder Prima. Einige schrieben davon, dass sie das Teil wegen eben dieses Displayfehlers eingeschickt hätten und haben dann nach ca. einem halben Jahr wieder das gleiche Problem gehabt, trotz neuer Kabel etc. Meine Kiste lief jedenfalls noch, allerdings musste ich schon deutlich öfter wackeln. Dann ging plötzlich fast gar nichts mehr, also noch mal die Kiste geöffnet und die Kabel blank gelegt, was ein Aufwand!! Dabei hab ich mir die komplette Displayverkleidung halb geschrottet, 3 Schrauben sind nun übrig weil diese keinen Punkt mehr haben sich fest zu zwirbeln. Nun hab ich fast die ganze Zeit meine Finger am Kabel und die Hintergrundbeleuchtung fällt ständig aus, sehr Nervig kann ich nur sagen. Am Kabel wackeln bringt zwar was aber auch nicht immer, inzwischen ist es so, dass wenn ich den Netzstecker am Notebook nach oben drücke das Licht an geht. So weit so gut. Kiste aufmachen und nach den Lötstellen am Monitorkabel und am Netzstecker gucken. Nichts Auffälliges! Also beschließe ich, nachdem das TFT Kabel auch schon langsam zerbröselt, ein neues Kabel zu erwerben. Erstmal die Hotline angerufen, die Dame dort konnte mir natürlich nicht wirklich weiterhelfen aber gab mir ein E-Mailadresse wo ich das Kabel bestellen könnte. Eine Mail an die von der Dame bekommenen E-Mailadresse geschickt und nun hieß es warten. In der Zeit habe ich dann über die Supportseite von Gericom die gleiche E-Mail geschickt, in der dann stand, was denn so ein Kabel kostet und wie lange ich darauf warten müsste. Sage und schreibe 2 Std. hat es gedauert und ich hatte die erste Antwort. Natürlich von der Adresse, die ich von der netten Dame der Hotline bekam. Ganze 3 Tage später bekam ich die Antwort von der offiziellen Supportadresse. Aber nun weiter zum Thema Kabel. 25.-- € für so ein läpsches Kabel. Na ja, das geht ja noch dachte ich mir, weiter im Text lese ich dann 25.-- € Versand. In Worten fünfundzwanzig!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen und hab gleich geantwortet ob denn das Kabel vom Mond transportiert wird, aber wird es wohl nicht wie die Dame mir versicherte. Das Logistikunternehmen berechnet wohl soviel plus Mindermengenzuschlag, als ob das Kabel den Preis nicht schon inne hätte...... So, Kabel bestellt und soll 3 Tage dauern bis es da ist. Bin ja mal gespannt ob das denn klappt. Noch am gleichen Tag der Bestellung ging nun nichts mehr ohne dass ich nicht meine Finger an irgendeinem Kabel hatte, zum Glück hat mich da niemand gesehen. Das Ding noch mal aufgeschraubt, nun hatte ich das komplette Notebook in Einzelteilen vor mir liegen. Kabel sahen noch in Ordnung aus, zumindest von der Funktionalität her. Netzstecker sah auch noch super aus, bis auf den Kabelbruch den das Kabel vor ca. 3 Wochen erlitten hatte. Selbst ist der Mann und schnell die Kabel zusammen gelötet, sieht zwar scheiße aus aber funktioniert. Es ist 23:00 Uhr das Notebook, oder das was es mal darstellen sollte liegt vor mir. Ich guck mir noch mal die Platine an und diesmal etwas weiter im inneren des Notebooks, also ca. 1 cm vom Netzstecker entfernt. Das sieht lustig aus dache ich mir, wie ca. 10 Autos die nebeneinander stehen, nur eins davon stand schräg (war wohl ne Frau am Steuer). Also Lupe ausgepackt und mir das genauer angesehen. Die Lötstelle sah nicht wirklich sauber aus. Dann rüttle’ ich mal ein wenig an dem schrägen Auto und siehe da! Das schräg eingeparkte Auto ließ sich bewegen, ich sofort den Lötkolben ausgepackt, zum glück hat der eine kleine Spitze und einfach kurz drauf gehalten. So nun war das Auto wieder grade eingeparkt und bewegte sich auch nicht mehr. Kiste wieder zusammengebaut. Hmmm...... 3 Schrauben zuviel. Egal!! Ich schmeiß die Kiste wieder an und ich hab’s nicht glauben wollen, das Ding tat’s. Ohne wackeln, ohne irgendwas. Ich war glücklich!!
Das Kabel kommt noch..... So ein Mist!!! 65.- € zum Fenster herausgeschmissen, aber dafür ist es neu und nicht zerbröselt. Das Kabel kam dann tatsächlich 3 Tage später, ich möchte nicht wissen wie lange das über den offiziellen Support gedauert hätte. Wenn ich jetzt noch eine neue Displayverkleidung bekomme ist das Teil wieder fast wie neu. Also ab zu Ebay und ich werde tatsächlich fündig, 1,00 €!! Das wäre was, ich hoffe es bleibt bei dem Preis, wobei eine komplett neue Verkleidung 79,00 € kosten würde. Billiger als ein neues Notebook ist es allemal und so beschließe ich bis 30,00 € zu bieten. OK ich bin bis 36,00 € gegangen und hab es nicht bekommen. Schade!! Aber ich bleib am Ball und früher oder später werde ich schon die neue Verkleidung ergattern.
Zu sagen gibt es dann, dass man als erstes, solange man noch Garantie auf das Gerät hat erstmal denn "Schickweg" einschlägt!!
Wenn man keine Ahnung hat eh den Fachmann dran lassen.
Gewärleistung ist ausgeschlossen, alles was Ihr an dem Gerät macht ist ganz allein Euer Ding!!! Ich hafte nicht für selbstverschuldete Verschrottung!!!
Hoffe euch gefällt was ich geschrieben hab
Gruß Commeand