Hi!
Soweit ich weiß, bedeutet Grafikbeschleunigung nichts wirklich Wissenswertes. Und zwar wird damit einfach nur ausgesagt, dass die GPU, also der Grafikprozessor, der CPU, dem PC-Prozessor, Arbeit bzgl. Grafikberechnungen abnimmt. Da die CPU nicht auf Grafikberechnung spezialisiert ist, könnte in Spielen nur das Softwarerendering zum Einsatz kommen.
Das heißt, dass die CPU nebenbei alle Grafiken berechnet, an die Graka weitergibt und die Graka die fertig berechneten Daten an den Moni weiterleitet. Das ist die simple und qualitätsmäßig schlechte Variante.
Bei der Grafikbeschleunigung berechnet die GPU ohne die CPU die Grafikdaten, entlastet sie also enorm. Somit wird klar, dass die Grakas immer mehr Chip-und Speichertakt benötigen, um neben der CPU auch hochwertige Berechnungen durchführen zu können.
Kurz: Die GPU unterstützt die CPU bei Berechnungen, daher der Begriff "Grafikbeschleuniger".
MfG O-Two