wo liegen die vorteile eines Servers gegenüber eines Switshes?
Riko Gast |
...mein server läuft auch im lan
1. Ein Switch verbindet alle Computer in einem Netzwerk miteinander - Jeder Computer ist gleichberechtigt.
Wenn du aber einen Server hast, übernimmt er die "Führung" im Netzwerk. Die anderen Computer (Clients) müssen sich evtl. bei diesem anmelden um sich somit zu authentifizieren, dass sichergestellt werden kann, dass die jenige Person das Recht hat, auf die Ressourcen des Servers/Netzwerk zuzugreifen.
Ein Server kann aber auch andere Aufgaben erfüllen, zb. die IP-Adressen des Netzwerkes dynamisch verwalten, als "externer Speicherplatz" dienen, als Router fungieren (sprich alle Computer im Netzwerk ins Inet lotzen usw.).
Ich was zwar nicht genau, was du mit Gameserver meinst, wenn du zb. einen dedizierten Server meinst, auf den ein Spiel gehostet wird, hat es den Vorteil, dass dieser Server schneller ist, da er nicht doppelt belastet wird - anderst müsste ein anderer Computer, auf dem gespielt wird als Gameserver dienen und das würde das Netzwerkspiel beeinträchtigen.
Auf dem Gameserver werden die Spiele gespeichert und jeder der im LAN ist kann darauf zugreifen, das können bis zu 253 Clients sein die in einem LAN sind
dabei ist zu beachten das jeder Rechner einen anderen Namen hat,die IP-Adresse nicht doppelt vergeben wird und dass das Netz einen Namen hat. Ein Switch/Hub verbindet dann alles. Das läuft dann schneller als wenn du nur über Switch spielst.
Ein Server braucht überhaupt keine Grafikkarte, auf richtigen Servermainboards ist evtl. mal ein ATI Rage XL Chip drauf, das reicht dann aber auch...
Speicher und Prozessorausstattung hängt natürlich davon ab wieviele Leute auf dem Teil spielen sollen.
Gib mal bitte diese Informationen, dann informiere ich mich bei nem Kumpel der diese Dinger beruflich vertreibt...
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