Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Brauche hilfe bei PC crash

Anfang des Jahres PC aufgerüstet.

Hat vor einiger Zeit anfgenfangen während aufwendingen Spielen zu crashen (Black Screen, automatic restart)

Hab den Rechner zum Händler gebracht und gesagt es liegt wohl am Prozessor.

Die haben Rechner ne Woche behalten keine Ahnung was die gemacht haben meinten sie hätten Thermo Paste gewechselt und intensiv getestet und der Prozessor wäre in Ordnung. Ging für ein paar Wochen gut dann gings wieder los.

Der Händler wollte 120€ für den Dienst haben, habe mich geweigert weil es für mich ein klarer Garantiefall war. Jetzt weigert sich der Händler weiterzuhelfen.

Habe meine Hardware aufgelistet und den Fehler aus der Ereignisanzeige direkt nach dem Crash.

Weis irgendjemand ob ich da was machen kann, vlt Bios Einstellungen etc?

Bios, alle Treiber und Windows update sind auf neuestem Stand.

Würd mich sehr über jede Hilfe freuen.

Meine Hardware:

Motherboard: MAG B550 TOMAHAWK Motherboard (Neu)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x (Neu)
GPU: AMD Radeon R9 290x (Alt)
OS: Win 10 Home

In der Ereignisanzeige ist mir dieser Fehler aufgefallen:

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         15.11.2024 22:25:28
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-6M0KLQM
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 14

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
    <EventID>18</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2024-11-15T21:25:28.8553477Z" />
    <EventRecordID>63076</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{61f62db2-6a0c-4442-b401-daff05d8d862}" />
    <Execution ProcessID="3756" ThreadID="4408" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-6M0KLQM</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="ErrorSource">3</Data>
    <Data Name="ApicId">14</Data>
    <Data Name="MCABank">5</Data>
    <Data Name="MciStat">0xbea0000001000108</Data>
    <Data Name="MciAddr">0x7fff88766509</Data>
    <Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
    <Data Name="ErrorType">9</Data>
    <Data Name="TransactionType">2</Data>
    <Data Name="Participation">256</Data>
    <Data Name="RequestType">0</Data>
    <Data Name="MemorIO">256</Data>
    <Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
    <Data Name="Timeout">256</Data>
    <Data Name="OperationType">256</Data>
    <Data Name="Channel">256</Data>
    <Data Name="Length">936</Data>
    <Data Name="RawData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ata>
  </EventData>
</Event



Antworten zu Brauche hilfe bei PC crash:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wer hat den Rechner aufgerüstet? Hast du die Teile da nur gekauft und selbst den Umbau durchgeführt oder hat alles der PC-Laden gemacht?
Was steht im Serviceprotokoll? Es muss doch jede Dienstleistung genau gelistet sein, damit diese auch vernünftig abgerechnet werden kann.
Und deine Haltung finde ich schon ziemlich bedenklich, denn du hast diese Dienstleistung in Anspruch genommen willst sie aber nicht bezahlen. Da kann ich den Händler dann auch irgendwie verstehen, dass man dann nicht mehr weiterhelfen will.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alte CPU, der Händler ist beim Gesamtsystem raus. Weise ihm nach, das die CPU nichts damit zu tun hat, schon ist der Händler schuld, wenn ér das Ding zusammengebaut hat. Hat er aber nicht. Der kann doch nicht für die alte CPU garantieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast laut log einen "Cache Hierarchy Error", also wahrcheinlich Probleme beim Zugriff der CPU auf ihren Cache. Dies kann ein Hardwareproblem sein (wahrscheinlich CPU?) oder durch Übertaktung kommen. Oder aber ein Temperaturproblem, wahrscheinlich wurde daher auch die Wärmeleitpaste getauscht. Funktionieren denn alle Lüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-crash-black-screen-restart.2217878/

Ich denke wir können uns weitere Antworten hier ersparen. Bei Computerhilfen wurde schon ausgiebig über dasselbe Thema mit Kalenz gesprochen, entweder defekte Grafikkarte oder defektes Chine-Böller-Netzteil  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-crash-black-screen-restart.2217878/

Ich denke wir können uns weitere Antworten hier ersparen. Bei Computerhilfen wurde schon ausgiebig über dasselbe Thema mit Kalenz gesprochen, entweder defekte Grafikkarte oder defektes Chine-Böller-Netzteil  :o


Dann scheint aktuell mit dem neuen Netzteil aber alles zu funktionieren? Kannte das jetzt nicht, hatte aber (weil neu) eine längere Lebensdauert erwartet :-)

« Akkuspannung nach Aufladen höher als seine Nennspannung. Normal?Videos ohne HDMI auf TV anschauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen, im PC-Bereich auch Bluescreen of Death (BSOD) genannt, ist eine Windows-Fehlermeldung, die auftritt, wenn das Betriebssystem aufgrund eines schwerwiegende...