Mein Computer-System:
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:
Ich habe neue Software installiert: Windows-Update, Grafikkartentreiber (NVIDIA)
Hallo Computerhilfen-Forum,
als ich heute Nachmittag meinen PC (Windows 10) wie üblich hochfahren wollte, wurden zuerst Windows Updates installiert, die am, wenn ich mich richtig erinnere, am Vorabend geladen wurden. Kurz nach der Installation war ein Bluescreen mit der Fehlerquelle "SYSTEM-SERVICE-EXCEPTION" zu sehen. Weitere Angaben kann ich dazu leider nicht liefern, da sofort damit begonnen wurde Daten zu sammeln und ich diesen Fehler kürzlich, ohne weitere Folgen, schon einmal zu Gesicht bekam. Nach Abschluss des Vorgangs schaltete sich der PC ab. Beim erneuten Hochfahren erscheint nach wie vor nur noch die Angaben zum Motherboard und anschließend die Bootinformationen, was aber mit einem blinkenden weißen Balken im linken oberen Bildschirmrand unterbrochen wird. Ich habe den PC mehrmals neu hochgefahren und auch schon mehr als 20 Minuten abgewartet, aber nichts tut sich. Auch habe ich recherchiert und im BIOS die Boot-Prioritäten überprüft. Soweit sollte alles in Ordnung sein, allerdings wird die SSD von der gebooted werden soll, zwar in der Prioritäten-Liste angeboten, aber nicht in der Auflistung der SATA-Anschlüsse gezeigt. Ich habe also die Anschlüsse im PC selbst überprüft, diese sollten aber ordnungsgemäß geschlossen sein, sowohl am Motherboard als auch an der SSD selbst. Der PC versucht von meiner HDD zu booten, was, mangels Betriebssystems, natürlich nicht funktionieren kann. Dementsprechend habe ich auch versucht, den Port für die SSD zu ändern. Äquivalent dazu habe ich auch die Boot-Prioritäten im BIOS verändert und auch als Test die HDD abgeschlossen, nun wird beim Booten "no device detected". Auch habe ich einen BIOS/CMOS-Reset durchgeführt, um hier angesiedelte Fehler ausschließen zu können. Nichts davon hat geholfen. Aber ich bin mir durch meine durchgeführten Versuche ziemlich sicher, dass es an der SSD selbst liegen muss.
Ich hoffe, dass jemand eine Idee oder Rat für mich hat, wie ich weiter vorgehen könnte. Leider habe ich auch am Wochenende keinen anderen PC zur Verfügung an dem ich die SSD testen könnte. Den Sommer habe ich praktisch bei einem lokalen PC-Fachhandel verbracht, der meinen PC generalüberholt hat und fast alle Bauteile (außer den Prozessor) ausgetauscht hat. Somit ist die SSD noch sehr neu und ich hoffe, dass ich nicht schon wieder zur Reparatur und die SSD austauschen muss.
Ich bedanke mich schonmal herzlich im Voraus für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Maurice
Maremon Gast |