Manche Notebooks sind eigen, die wollen nur einen original Akku vom Hersteller und den bezahlt man meistens sehr teuer als vergleichsweise günstigere Akkus von anderen Anbietern.
Kernaussage - ok,
doch in solchen Fällen wird per Display zumindest eine Information ausgegeben, daß es sich im konkreten Fall um kein "Originalteil vom Hersteller handelt - das Notebook damit nicht betrieben werden
soll.
Fast immer gibt es ein "
kann aber".
(Selbst erlebt mit den "superteuren Sony-Originalakkus" - die keine Spezialwerkstatt vorrätig hat und auch nicht nachbestellen kann. [Vermutlich Produktion aufgegeben, da SONY die Rechner-Produktion "an den Nagel hängte".] ->
"Replacement-Akku" mit gleichen oder besseren Leistungsdaten -> wurde natürlich "ausgebremst" -> kontinuierlich wieder und ohne Möglichkeit zum "beiseite klicken" blieb die Störung zentral im Bildschirm und verhinderte jeden Programmaufruf.
Mit Wortlaut der angezeigten Störung im Netz gesucht zeigte den Erfolg vieler User, den Aufruf der Störung ganz auszuhebeln.
SONY-Vaio mit (in der Ah-Kapazität 30% stärkerem) Replacement-Akku läuft seit dem Tag schon gut zwei Jahre ohne zu mucken.)
Was Enge hier beschreibt, liest sich ein bißchen in Richtung:
Nicht der alte Akku war defekt - es war der AC-Adapter!
Läßt sich leicht prüfen - wie von Daniel_Düsentrieb beschrieben.
(Akku raus, Bootvorgang nur mit AC-Adapter -> wenn das nicht geht - stimmt die Überlegung
Demnach: Falsches Teil gekauft - statt Akku wäre ein neuer AC-Adapter wirkungsvoller - der hätte vielleicht auch den schon länger genutzten Akku wieder aufgeladen.