Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund einen alten Schrott-PC mit nem Athlon 64, 3700+ wieder flott gemacht und zudem Win7 neu installiert und dabei fiel mir direkt auf, dass die Grafikleistung trotz des alten Modells doch unerwartet sehr, sehr schlecht ist.
Um meinen subjektiven Eindruck zu validieren, habe ich also ein kleines Programm in C++ geschrieben und einfach mal in Direct2D1 ein Window erstellt welches nicht auf den Vertical-Blank synct (D2D1_PRESENT_OPTIONS_IMMEDIATELY). Im Renderloop habe ich nur:
m_pRenderTarget->BeginDraw();
m_pRenderTarget->SetTransform(D2D1::Matrix3x2F::Identity());
hr = m_pRenderTarget->EndDraw();
m_pRenderTarget ist ein D2D1HwndRenderTarget in der Größe 1280x768x32BPP.
Mein lahmes Billig-Laptop kommt hierbei (gemessen mit FRAPS) auf: 4500 FPS im Mittel
Der o.g. PC mit einer Onboard Radeon XPRESS 200 auf (Tadaaa!): 138 FPS im Mittel(!)
Zeichne ich jetzt nur mal ein paar Primitive sackt mein Laptop in den FPS runter auf um die 2000 FPS, der besagte PC aber jetzt bereits auf unter 60 FPS (~58). Noch ein paar komplexere Primitives (Ellipsen) mehr und der PC ist bereits unter 20 FPS während mein Laptop immer noch an die 1800 FPS schafft.
Wie ist das erklärbar? Ist die Radeon XPRESS 200 wirklich so herbe schlecht? Wie hat man zu der Zeit überhaupt ein Spiel zocken können, als der GFX-Chip modern war? Oder könnte das ein Treiber-Problem im Bezug auf Bus-/Chipset-Treiber sein?
Der neueste Radeon Treiber wurde jedenfalls installiert und im CCC habe ich das Profil "High Performance" ausgewählt.
Das Mainboard ist ein Ms-7168.
Danke für alle Antworten im voraus,
Matze
MatzeM74 Gast |