Hallo zusammen!
Seit 6 Tagen plagen mich jederzeit reproduzierbare System-Abstürze beim Spielen von Online-Spielen.
Zuerst nannte das Asus BIOS (Surge Protection), dass das Netzteil defekt wäre. Dies kann ich aber ausschließen, da Stresstests das Gegenteil bewiesen.
Dann habe ich folgendes bereits ausgiebig getestet:
Fehler des Physikalischen Arbeitsspeichers
Fehler der SSD(OS)& HDD
Fehler der CPU
Fehler der PSU (durch Stresstests, BIOS & Multi-Meter)
Fehler der W-Lan Karte (Austausch erfolgt)
Umstellung von W-Lan auf Kabel
Update aller(!) Treiber
Flashen des BIOS'
Schrittweise Verringerung von CPU/DDR Spannung um PSU Fehler weiter auszuschließen
Fehler der GPU
Austausch der RAM Riegel
Upgrade der Intel-Chipsatz-Firmware
Kontrollieren des Hauseigenen Stromnetzes durch Spannungsschwankungen
Hier mein System:
CPU (Prozessor):Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz
Mainboard:ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 780 3GB
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
SSD:120GB Samsung 840 Basic
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
Hinzu sollte ich erwähnen, dass der PC sich ohne Bluescreen ausschaltet. In der Ereignisanzeige wird nur erwähnt, dass sich der PC ausgeschaltet hat, ohne die Angabe von Gründen (Kernel & ID: 41).
Das Einzige was ich mittlerweile als "Fehlerdiagnose" genannt bekomme ist folgendes:
BCCode: a
BCP1: 0000000000000010
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002C93F1F
Ein Dump file hierzu wird nicht erstellt obwohl dies bereits durch die Registry erzwungen werden sollte und bei anderen Vorgängen auch passiert.
Ich bin ratlos (der Hersteller des Systems übrigens auch).
Der nächste Schritt wäre ein kompletter Systemtausch, was ich aber gerne vermeiden möchte.
Penpen Gast |