Hallo zusammen,
ich dachte eigentlich, ich kriege das Problem mit meiner externen Festplatte noch halbwegs in den Griff, aber nun wende ich mich doch besser noch an euch.
Und zwar besitze ich seit 1 1/2 Jahren eine externe Festplatte namens FA GoFlex Desk der Firma Seagate. Sie hat die Treiberversion 6.1.7600.16385 aus dem Jahre 2006. Eine neuere gibt es Windows nach zu urteilen nicht.
Garantie wäre auf der Platte also noch drauf - umtauschen könnte ich sie jederzeit - wären da nicht noch 100 GB (bei einer Kapazität von knapp 1TB) drauf, die ich ungern verlieren möchte.
Das Problem, was sich vor ungefähr einem Monat auftat, ist nun folgendes: Das Kopieren/Verschieben von Daten von der Externen auf meine Interne, ebenso wie das Lesen von Daten (wie Musik mit iTunes oder Videos mit dem WMPlayer) ist unerträglich langsam. Und zwar beginnt die Datenübertragung beispielsweise eines Films von 2GB Größe zunächst noch mit ein paar MB/s, ist aber nach ein paar Sekunden nur noch auf rund 50 kb/s (meistens eher ein Fünftel davon).
Die Externe steckt auf einem Dock, das per USB 2.0-Kabel mit dem USB-Anschluss meines PCs verbunden ist. Ich habe es aber auch mit einem neueren, USB 3.0-fähigen Dock von Seagate probiert und das dann mit dem USB 3.0-Anschluss am PC verbunden, doch auch da bleiben die niedrigen Transferraten.
Das ganze passiert unter Windows 7 Home Premium in der 64-Bit Version und bei 8 GB Arbeitsspeicher, sowie an einer internen 2TB ST2000DL003-9VT166 ATA-Platte. Zusätzlich habe ich bereits diverse USB-Anschlüsse meines Rechners und die Platte an anderen PCs getestet - immer dasselbe Ergebnis, außerdem lässt die Externe den jeweiligen PC in allen Prozessen wie zB. dem Öffnen von Ordnern oder Ändern von Einstellungen erlahmen (Windows startet zB. dadurch erst nach Minuten). Entfernt man die Platte vom USB-Steckplatz, läuft der Rechner wieder einwandfrei.
Natürlich habe ich zunächst beide Platten (Interne und Externe) defragmentiert und die Externe daraufhin mit einigen Festplatten-Testprogrammen wie u.a. TuneUp (und Seagate-eigenen Programmen) checken lassen. Die meisten Programme brachen aber während der Überprüfung ab oder froren ein. Im Gerätemanager lässt sich des weiteren kein Warnsymbol beim Eintrag der Festplatte erkennen und ich habe zusätzlich noch den Modus "Bessere Leistung" ausgewählt.
Das hat leider auch nichts gebracht.
Ich hatte mich außerdem schon mit dem Kundenservice von Seagate in Verbindung gesetzt, die meinten, dass eine so niedrige Übertragungsrate selbstverständlich untragbar sei und dass sie das Gerät ersetzen würden. Das löst nur mein Problem nicht, da ich die noch vorhandenen Daten auf dem Gerät ja noch ganz gerne sichern würde.
Das habe ich die letzten Wochen über auch getan und den Computer oft 72 Stunden am Stück laufen lassen, nur dauert das Verschieben nun anscheinend noch länger - 10MB haben schon 40 Minuten gedauert - das konnte mir Windows gerade noch errechnen, meistens kommt nicht einmal eine voraussichtliche Zeitangabe.
Und schaltet man Windows dann doch mal aus (mit dem Risiko, dass es nach dem nächsten Systemstart Stunden dauert, bis der Rechner die externe Platte überhaupt erst einmal erkennt und im Explorer anzeigt), so dauert das Herunterfahren mit angeschlossener Platte ewig (ohne natürlich nur wenige Sekunden) und die Externe arbeitet noch Minuten nachdem der PC heruntergefahren ist und "rödelt rum".
So, habe ich irgendwelche Angaben zu meinem System vergessen? Falls ja, liefere ich die natürlich nach!
Danke im Voraus und guten Rutsch
Malte
TheChiller (10) 1x Beste Antwort 2x "Danke"
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