Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hab zwischenzeitlich eine neue Netzwerkkarte bestellt und diese auch erfolgreich eingebaut.
Allerdings hab ich leider das Problem, das trotz angeblich ständiger guter-sehr guter Netzwerk-Verbindung andauernd meine Internetverbindung unterbrochen wird. Wenn ich auf Verbindung "reparieren" klicke gehts dann auch wieder. Aber das nervt ja doch ganz schön, wenn das mitunter aller paar Minuten erforderlich ist.
Der Support der Karte war mir übrigens auch keine Hilfe:
> Am 02.06.2012 18:31, schrieb [email protected]:
> > TP-LINK Customer Email Support Information
> > Your Name: xx xxx
> > E-mail Address: [email protected]
> > Location (ISP): Switzerland
> > Product Category: Drahtlos
> > Model No: TL-WN851ND
> > Problem Category: Connecting to Internet
> > Operating System: Windows XP
> > Hardware Version: all
> > Firmware Version: 7.7.0.547
> > Phone No.:
> > Detailed Description of the Problem:
> >
> > Hallo!
> >
> > TP-Link hat ständigen Kontakt zu meinem Netzwerk, aber verliert immer wieder die Verbindung zum Internet.
> > Ich glaube es liegt daran das er ständig die channels wechselt?
> > Mein Router ist auf channel 3 eingestellt, aber tp-link springt ständig von einem zum nächsten (mal, 11, mal, 3, mal 4, usw)
> > Wie kann ich einstellen das er bei einem festgelegten Channel bleibt?
> >
> > Danke+Grüsse
> >
> > Supported Time: 6/2/2012 9:31:48 AM
> > Supported IP: 84.44.230.23
> *Gesendet:* Montag, 04. Juni 2012 um 10:57 Uhr
> *Von:* "Technischer Support TP-LINK" <[email protected]>
> *Betreff:* Re: TL-WN851ND: Channel wechsel from SupportWeb
> Sehr geehrte Frau xx,
>
> vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Wenn bei Ihnen die TL-WN851ND wechselnde Kanäle des WLANs anzeigt, so ist entweder die WLAN-Verbindung zu Ihrem Router nichts richtig aufgebaut oder aber Ihr Router wechselt selbstständig den Kanal. Da Sie jedoch schreiben das Ihr Router einen festen Kanal (3) hat, habe wir zur Problemlösung noch ein paar Fragen.
> Wenn Sie die WLAN-Verbindung zu Ihrem Router aufbauen, werden bzw. wurden Sie nach Ihrem WLAN-Schlüssel gefragt?
> Zu welchem Zeitpunkt verlieren Sie die Verbindung zum Internet, obwohl die TL-WN851ND mit Ihrem WLAN-Netz verbunden ist?
>
> Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Robert Schuster
> Technical Support Engineer
> Hallo,
>
> mein Router ist wie gesagt auf einen festen Kanal eingestellt.
> Mit dem Laptop bin ich auch per wlan mit dem Router verbunden, ohne probleme mit der internetverbindung zu haben.
> Nachdem ich das Netzwerk einmal eingerichtet hatte (mit Wlan-Schluessel) und angeklickt habe das er sich jedesmal automatisch mit diesem Netz verbinden soll, werde ich nicht mehr nach dem schluessel gefragt.
> Nur wenn mich manuell die verbindung trenne und mich wieder neu verbinde werde ich erneut nach dem schluessel gefragt.
> Die Internetverbindung geht dann verloren wenn TP-Link den Kanal wechselt. In der Status-Ansicht sehe ich das der Kanal, sowie die AP-MacAdresse staendig wechselt. Die Verbindung zu meinem Netzwerk bleibt allerdings (augenscheinlich) verbunden.
> Kann man der Karte nicht einen festen Kanal vorgeben?
> In der TP-Link Configuration kann man da leider nicht viel einstellen.
> Geht es eventuell wenn ich wlan ueber windows steuere?
> Versucht habe ich das auch schon, aber ueber windows gibt es soviele verschachtelte funktionen das ich nicht wusste ob/wo ich einen festen kanal einstellen kann....?
> Bitte um schnelle Rueckmeldung, da dieses problem mich sehr beim arbeiten behindert (online Datentransfer).
>
> Danke+Gruesse
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Der TL-WN851ND verwendet in der Regel den vom Router vorgegeben Kanal,
wobei es keine Rolle spielt ob dieser fest oder variabel an Ihrem Router
eingestellt ist. Ob Sie die Verbindung zu Ihrem Router über das "TP-LINK
Wireless Configuration Utility" oder das WindowsXP eigene
Konfigurationstool einrichten macht dabei auch keinen Unterschied.
Haben Sie schon eine Deinstallation der TL-WN851ND und nach einem
Neustart des Computer eine Neuinstallation versucht? Wenn Sie die
WLAN-Karte neu installieren, so reicht es auch aus, wenn Sie nur die
Treiber installieren und das Konfigurationstool von uns nicht verwenden
bzw. installieren. Denn wenn Sie die Verbindung über WindowsXP selbst
herstellen und es dabei zu Fehlermeldungen kommt, so sind diese
Fehlermeldungen eindeutig und zur Problemlösung geeigneter.
Die aktuellsten Treiber zur TL-WN851ND können Sie unter dem folgenden
Link herunter laden:
http://www.tp-link.com.de/Resources/software/TL-WN851ND_v1_110825.zip
Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Schuster
Technical Support Engineer
Hab den neusten Treiber und die Karte neuinstalliert. Nun nutze ich die Windows-Konfiguration und bei Verbindungsverlust (zum Internet, nicht zum Netzwerk) helfe ich mir mit dem klick auf "reparieren".
Aber das umgeht das Problem ja nur umständlich...
Habt ihr eine Idee was ich noch tun könnte? ???
Und noch eine andere Frage:
Autor: 321buerger
Übriges: das was beim Pc start so Knackt oder was auch immer, sollte die Festplatte sein. Vertrau ihr keine wichtigen Daten mehr und sicher alles...
Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Das Knacken ist tatsächlich immer noch da.
Wie kann ich herausfinden welche meiner Platte ein Problem hat, damit ich sie eventuell schon vorab umkopieren und auswechseln kann?
Vielen Dank im vorraus!!!