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Sony Vaio lässt sich nicht mehr einschalten! Jemand ne Idee? Thx

hallo leute!

mein sony vaio typbezeichnung vpcee3j1e, windows 7, kaufdatum 12/10 lässt sich seit gestern abend nicht mehr einschalten. tagsüber wurde es noch normal betrieben und regulär heruntergefahren. keine anzeichen/auffälligkeiten. es scheint komplett "tot" zu sein, d.h. es leuchten keine lämpchen auf, display und lüfter gehen nicht an, ist also komplett aus! vorher auch noch nie probleme gehabt, system regelmäßig gewartet...komisch, oder?

folgendes wurde bereits unternommen:

- akku entfernt/wieder eingesetzt
- versucht, das gerät ohne akku (über netzteil) zu betreiben
- anderes netzteil probiert (meine freundin hat das gleiche notebook-modell)
- power-knopf bei entferntem akku 10 (bzw auch 20) sekunden gedrückt vor neuem startversuch...

... hat alles nix gebracht - hat jemand eine idee, woran es liegen könnte, evtl. selbiges problem schon gehabt/gelöst?

glücklicherweise habe ich noch garantie, will das notebook aber (da täglich benötigt) nur ungern länger wegschicken!

vielen dank und viele grüße



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Zitat
glücklicherweise habe ich noch garantie, will das notebook aber (da täglich benötigt) nur ungern länger wegschicken!

Genau das würde ich aber raten, wenn du Akku Raus, usw alles probiert hast liegt es an einem Hardwarefehler und den würde ich an deiner Stelle nicht selber reparieren.

Wenn an dem Festplattenschacht keine Garantiesiegel sind und du sehr vorsichtig arbeitest könntet du die Festplatte ausbauen und vorher alle Daten sichern. Könnte gut sein das der PC bei der Reparatur Formatiert wir. Hatte ich bei Medion (Aldi  ::) ) schon oft.
Aber wie gesagt, nur wenn die Garantie nicht erlischt, im zweifelfall Hersteller anrufen, nachfragen.

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... schliesse mich an.

Wenn die Maschine mit dem geladenen Akku der Freundin starten sollte,

-Daten auf externes Medium retten und Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wenn dieser Versuch negativ,

-HD ausbauen, als externe Platte (Adapter) an Freundin-Computer anschließen, Daten retten und Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wäre meine Vorgehensweise  ;)
 

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danke für die antworten; nur kurz zur info: habe den ratschlag befolgt und das gerät zum händler gebracht, der es jetzt zum hersteller schickt. in 10-14 werktagen sollte ich bescheid bekommen, woran es gelegen hat und werde mich dann wieder melden! viele grüße

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ok, mittlerweile habe ich vom Kundendienst bescheid bekommen: das Mainboard ist defekt, allerdings beträgt die Garantie (anders als ich bei Sony angenommen hatte) nur 1 Jahr und somit besteht kein Garantie-Anspruch mehr (knapp 3 Monate zu spät)... die Kosten für die Reparatur würden 355 Euro betragen, daran anschließend folgende Fragen:

a) lohnt sich die Reparatur?
b) falls ja: kostet ein Mainboardtausch tatsächlich soviel bzw. meint ihr, dass das wo anders günstiger ausgetauscht werden kann?

das system:  sony vaio vpcee3j1e mit windows 7, AMD Athlon II P340 Dual-Core-Prozessor mit 2.20 GHz, 4,00 GB Arbeitsspeicher, ATI Radeon HD 4200 Series Grafikkarte

Danke

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ach ja und ergänzend die Frage: kann das Mainboard einfach so, ohne ersichtlichen Grund kaputt gehen? Am Nachmittag wurde noch ganz "normal" mit dem Computer gearbeitet, dieser wurde regulär heruntergefahren und seither auch nicht bewegt/geschüttelt etc. Am Abend ließ er sich einfach nicht mehr einschalten?!

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4 Leser haben sich bedankt

sicher geht sowas einfach kaputt.
Und Du hast gewährleistung 2 jahre,da kann auch der hersteller nix machen.Garantie kann der hersteller sich aussuchen.
Mainbord ist spezial,wird man nur über sony bekommen bzw über deren auftragsfertiger.

ja du musst ihn aufmachen und die bios batterie rausnehmen und alle stecker innen abziehen und wieder installieren war bei mir auch dann ist er wieder angelaufen


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