Hallo liebe Forumteilnehmer!
Auf meinem 10 Monate-alten-Samsung R 730 Laptop habe ich seit 2,5 Monaten Probleme, dass der Bildschirm einfriert und alles was ich tun kann, ist den Power-Button solange gedrückt zu halten, bis der Laptop ausgeht. Das passiert meines Erachtens total zufällig, mal wenn ich surfe, mal wenn ich Word benutze, Videos schaue, aber auch wenn ich inaktiv bin. Manchmal passiert es „nur“ zweimal am Tag, manchmal zehnmal. Am Anfang habe ich noch gewartet, ob sich der Computer wieder fängt, aber nach 20 Minuten Warten habe ich dann aufgegeben.
Dabei kommt es vor, dass der Sound manchmal noch funktioniert für eine Weile (zum Beispiel habe ich mal ohne Probleme ein Skype-Gespräch weiterführen können, obwohl der Bildschirm eingefroren war) Manchmal fängt der Sound an zu stottern.
Im abgesicherten Modus friert er auch ein. Ich habe an dem Laptop nicht herumgebastelt oder in BIOS was verändert, dazu kenne ich mich gar nicht gut genug aus.
System:
-Windows 7 HP, Service Pack 1, 32-bit (mein System ist in Englisch)
- 3 GB RAM, T4400 @ 2,20 Ghz
-Windows Experience Index: 5
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 310M
Das habe ich alles probiert, was ich auf anderen Internetseiten gelesen habe:
- mit ParetoLogic auf Antimalware und Viren geprüft, temporäre Dateien gelöscht, defragmentiert; ich habe kein McAfee o.ä. drauf, nur was Windows zum Schutz anbietet
- Treiber auf den neusten Stand gebracht, alle Windows Updates heruntergeladen
- Memory Test gemacht, alles in Ordnung
- Microsoft Security Essentials deinstalliert, hat nichts gebracht, also habe ich es wieder installiert.
- Energieoptionen auf „High Performance“ gestellt, und unter erweiterten Energieoptionen bei „Processor Power Management“ alles auf 100 Prozent
- Check Disk ist problematisch. Ich habe es zweimal ausprobiert und der Laptop ist währenddessen eingefroren. Ich möchte es ungern nochmal machen aus Angst vor Datenverlust.
- Core Temp installiert: Die Temperatur liegt bei 40 Grad.
Event Log (die sagt, dass ich 42 Abstürze in den letzten 7 Tagen hatte )
Kritischer Error: "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused usw..."
Source: Kernel-Power
Event ID: 41
Task Category: (63)
Details
+ System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
- TimeCreated
[ SystemTime] 2011-10-21T15:21:55.535612400Z
EventRecordID 103073
Correlation
- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8
Channel System
- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress true
PowerButtonTimestamp 129636840575483094
Heute habe ich vom Latency Checker und Latency Monitor gelesen und beides runtergeladen. Das erste Programm sagt nach kurzer Zeit:
Some device drivers on this machine behave badly and will probably cause drop-outs in real time audio and/or video streams
Die Werte dort sind auch extrem hoch und liegen im roten Bereich bei 16.000us.
Die Ergebnisse vom Latency Monitor habe ich angehängt. Ich weiß nicht, was die Werte bedeuten, aber kann es sein, dass meine Grafikkarte Probleme macht?
Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet! Im Moment muss ich meine Arbeit alle paar Sekunden abspeichern aus Angst vor Datenverlust, aber das macht wahnsinnig!
Vielen Dank schon mal an euch!
Viele Grüße Sylvia