In einer Zeit (1999) in der offiziell noch keiner wußte wie sich das Internet entwickeln wird hat Microsoft in sein neues Betriebssystem die bis dahin völlig unbekannte Software Shockwave und Flash eingebaut. Das ist schon suspekt! Keiner wußte damals wofür das gut sein sollte. Eine X-beliebige Software zu der es im Rahmen von freier Marktwirtschaft innerhalb kürzester Zeit ein besseres Konkurrenz-Produkt hätte geben können fest in Microsoft's Windows Me integriert. Ist es nur Glück dass Microsoft recht behalten hat und jeder -mal abgesehen von mir- heute Macromedia Flash nutzt? Schlaf weiter!
Suche ich heute in einem Internet-Suchdienst nach einem Mainboard sind unter den ersten 8 von 10 Suchergebnissen Links zu Anbietern von Arbeitsspeicher. Dabei möchte ich doch nur Informationen über das Mainboard. Außerdem bin ich DER der weiß dass er um die System-Performance zu erhöhen Arbeitsspeicher nicht nachrüsten sondern ausbauen muß! Und schon sind wir wieder beim Thema, liebe Kinder...
Früher war 3D-Benchmarking mal total "in".
Mal abgesehen von der Tatsache dass es im Prinzip darum ging dass sich die Herrenmenschen (Kapitalisten-Mafia und Spionage-Industrie) den Computer-Nutzer zurecht manipulierten, also zum Kauf neuer Hardware animierten, hatte man wenigstens vergleichbare Zahlen. Heute ist selbst das nicht mehr nötig. Dem Durchschnitts-Doofi wird nur noch gesagt "Du mußt" und er -eben weil er Durchschnitts-Doofi ist- macht dann auch. Über Sinn oder Unsinn wird nicht mehr nachgedacht. Beweisführung völlig überflüssig. Arbeitsspeicher ist ganz toll! Du brauchst ganz dolle viel adressierbaren Arbeitsspeicher! Mindestens das Doppelte!
Mein bevorzugtes Benchmark-Programm ist 3DMark2001.
Das ist Praxis-orientiert, beinhaltet mehrere Tests aus realen Spielen und testet Features die wirklich in vielen Spielen verwendet wurden bzw. werden. Interessant aus heutiger Sicht (2011) ist zu sehen welche Leistungsfähigkeit älterer Rechner (z.B. 2001) wirklich haben. Mich interessiert mit welchen Computern -also ab welchem BJ- sich eine höhere Zahl guter PC-Spiele spielen lässt. Den neusten 3D-Software-Müll will ich sowieso nicht.
Beim testen verschiedener Systeme mit 3DMark2001 ist mir aufgefallen dass die Performance steigt wenn Arbeitsspeicher ausgebaut wird. Dies ist nicht nur mit WinMe der Fall, auch mit WinXP. Das Ergebnis lies sich mit PC-Spielen bestätigen.
Ein Test könnte folgendermaßen ablaufen: Installiere -oder habe- ein aufwendiges(?) 3D-Spiel für das eine Mindestvoraussetzung von 256MB RAM vorgegeben ist "auf deinem XP-Rechner mit 1GB RAM oder mehr". Erhöhe im Spiel die Details und/oder die Auflösung bis das Spiel an einer markanten Stelle deutlich anfängt zu ruckeln. Verringere nun den Arbeitsspeicher im Rechner auf 256MB RAM. Schaue dann wie sich die Performance an der gleichen Stelle im Spiel entwickelt. Dieser Test könnte zu einer Bewußtseinserweiterung führen! Und dein Weltbild entscheidend verändern.
Meine Lieblings-Spiele sind:
Anstoß 3, Industriegigant 2, Tropico, Die Gilde, Max Payne 1/2, Unreal Tournament.
Diese Spiele sind problemlos auf jedem mindestens 6 Jahre alten PC spielbar.
Am erstaunlichsten finde ich jedoch die Performance von noch älteren Pentium2u.3-Rechner im Zusammenhang mit der besten Grafikkarte aller Zeiten, der Radeon9100. Mein Lieblings-PC, den ich langfristig zu meinem bevorzugten Spiele-PC umfunktionieren werde, ist von 2001 (einige Komponenten von 2003), der wird nie mehr wie 512MB RAM bekommen und unterstützt "nur" DirectX8.1.
3DMark2001 1024x768 Radeon9100(64MB) P3-1000 256MB RAM
3DMark Score 6141
Game 1 - Car Chase - Low Detail 80.1 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 26.3 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 124.7 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 63.8 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 83.3 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 36.5 fps
Game 4 - Nature 36.4 fps
Fill Rate (Single-Texturing) 855.6 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1887.4 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light) 25.7 MTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights) 8.9 MTriangles/s
Environment Bump Mapping 98.1 fps
DOT3 Bump Mapping 77.7 fps
Vertex Shader 74.8 fps
Pixel Shader 61.2 fps
Advanced Pixel Shader 77.3 fps
Point Sprites 22.0 MSprites/s
Auch hier: In einigen Fällen erhöht sich die Framerate wenn ich den Arbeitsspeicher auf 128MB reduziere!
Mehr als 25fps bedeutet im Prinzip ruckelfrei.
In schnellen Spielen sind "viel Details" auch häufig einfach nur sinnlos.
Was mich immer wieder in Erstaunen versetzen könnte(!) sind die Hardware-Vorraussetzungen von neusten, einfachen 3D-Adventures. Das ist ein Witz. Es lebe die organisierte Verblödung! Beachte Dragothic und Nature...
RESULTS
3DMark Score 3178
Game 1 - Car Chase - Low Detail 33.8 fps
Game 1 - Car Chase - High Detail 8.5 fps
Game 2 - Dragothic - Low Detail 67.1 fps
Game 2 - Dragothic - High Detail 32.1 fps
Game 3 - Lobby - Low Detail 41.2 fps
Game 3 - Lobby - High Detail 17.1 fps
Game 4 - Nature 30.1 fps
Und wo kommen jetzt diese Zahlen her?
3DMark2001 1024x768 P2-450 Radeon9100(128MB) 256MB RAM von 1998 (Graka 2002)
MfG Janko Weber
Janko Weber Gast |