Hallo zusammen,
ich bin langsam echt am verzweifeln und all meinen Helfern gehen die Ideen aus.
Zur Vorgeschichte:
Ich baue seit Anfang 2009 ein Cockpit für daheim für den Flugsimulator (www.dalpi.de). Da ich noch zuhause wohne ist mein PC im heimischen Netzwerk integriert. Für mein Cockpit habe ich über Switches weitere Rechner integriert. Auf meinem Haupt-PC, bis vor kurzem noch WinXP, läuft der Flugsimulator. Die drei Cockpitrechner für die Anzeige der Instrumente haben auch WinXP.
Anfang Mai traten auf meinem Haupt-PC erste Bluescreen Probleme auf. Ich habe das RAM, die Festplatte und die CPU gecheckt (Memtest, Prime95 und neue Festplatte) aber nichts änderte die Bluescreen Problematik. Gleichzeitig habe ich auch Win7 ausprobiert, auch dort kamen (genau wie bei WinXP) die Bluescreens. Als letzte Chance sah ich ein neues Mainboard. Und das brachte dann nach einer Neuinstallation von Win7 die gewünschte Verbesserung. Ich konnte alle Komponenten behalten, bis halt auf das Mainboard. Bisher lief alles problemslos. Keine Abstürze mehr.
Vor kurzem wollte ich dann an meinem Cockpit weitermachen und startete einen Flug. Was mir auffiel war, dass nach dem Start im Simulator der Sound plötzlich zu "zittern" anfing (http://www.christophpaulus.com/files/sound.mp3). Kurze Zeit später endete dann alles im Bluescreen. Die ntoskrnl.exe wurde angemeckert. Das ging dann noch ein paar Male so, bis ich das Cockpit ausmachte. Ich installierte bei dem verwendeten Flugzeug ein anderes Soundpaket, weil ich dachte, es wäre fehlerhaft. Dies brachte aber keine Besserung im Sound. Bei den anderen Flugzeugen besteht dieses Problem nicht, nur bei diesem einen und auch nur bei mir (nicht bei anderen Simulator-Fliegern). Gut, aber ohne das Cockpit läuft mein Haupt-PC wieder stabil. Auch das Sound-Problem alleine brachte bisher den PC nicht zum Absturz (weiß nicht mal, ob das damit zusammenhängt, aber ich will euch alles erzählen).
Jetzt hänge ich seit letzter Woche dran, das Problem zu finden und alles was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das Problem nur auftritt, sobald einer der drei Cockpitrechner läuft. Je mehr der drei Rechner an sind und je mehr Cockpit-Software läuft, desto schneller friert Win7 ein oder stürzt im Bluescreen ab. Von rund 5 Abstürzen endet nur einer im Bluescreen. Bei den anderen 4 friert alles ein. Heute war ich bei den Tests TV am gucken. Zuerst verschwand der Ton, 10 Sekunden später war kein Rechtsklick mehr möglich und wieder 10 Sekunden später fror der Mauszeiger sowie das Bild komplett ein. Nur ein Reset schaffte abhilfe.
Von Freunden und Bekannten (u.a. IT-Fachmann) bekam ich folgende Tipps: Netzwerkkarte tauschen, Firewall abschalten, Antivir entfernen, unnötige Dienste abschalten, IP6 abschalten, QoS abschalten. Vorweg: Kein Tipp hat bisher geholfen. IP6 benutze ich nicht. Bei der Netzwerkkarte fiel mir auf, dass Win7 gar nicht mehr startet, wenn ich die Onboard Karte im BIOS deaktiviere. Er bleibt bei "Did not load driver \SystemRoot\System32\DRIVERS\srv.sys" hängen. Auch nach 30 Minuten keine Verbesserung.
RAM wurde getauscht und nochmals getestet, Prime95 lief nochmal aber alles ohne Fehler. Die Probleme bestehen nur, sobald die Cockpitrechner laufen. Läuft ein Rechner im heimischen Netz (z.B. der Rechner meiner Schwester) gibt es keine Probleme. Auch die LAN Kabel habe ich schon getauscht, ohne Erfolg. Bisher dachte ich, dass es auch bei meinem Laptop im Netzwerk keine Probleme gibt. Letzte Nacht bekam ich aber zwei Bluescreens mit laufender Cockpit-Software auf meinem Laptop. Heute über Tag lief alles in exakt gleicher Konfiguration problemlos.
Der Fehler tritt manchmal schon eine Minute nach dem Einschalten der Cockpitrechner auf, manchmal aber auch erst eine Stunde danach.
Die Cockpit-Software weiß eigentlich keine Fehler auf. Sie läuft bei dutzenden von Leuten problemlos und bis vor kurzem auch bei mir.
Hat einer von euch eine Idee oder Tipps? Ich bin am verzweifeln... Eigentlich sollte morgen das Radio für eine Sendung über mein Cockpit kommen. Aber denen musste ich leider schon absagen...
kikigey89 (178) 3x Beste Antwort 1x "Danke"
|